Die Dertour GmbH & Co KG, Frankfurt, hat zum 01. Oktober 2008 die Mehrheit (75,1 %) an der Dr. Holiday AG, Regensburg, erworben. Die Dr. Holiday AG ist Marktführer für Gesundheitsreisen mit Krankenkassenzuschuss und Reisen mit ‚GesundheitsExtra’. „Der Gesundheitstourismus ist der Reisemarkt mit dem höchsten Wachstumspotenzial. Die Übernahme von Dr. Holiday ist der richtige Schritt, um in diesen Markt einzusteigen“, sagt Dertour Geschäftsführer Michael Frese.
Der gesamte Gesundheitsreisemarkt wächst bereits heute jährlich deutlich zweistellig – beflügelt durch die demografische Veränderung und den wachsenden Anteil der 50+ Generation. Trotzdem setzt die gesamte Reisebranche nahezu ausschließlich auf Wellness. „Die Reisemärkte mit dem höchsten Wachstumspotenzial liegen aber jenseits von Wellness – bei der Altersgruppe 50+ und ihrem Ziel, im Alter fit und gesund zu bleiben. Die Verschiebung der Alterspyramide in Deutschland und Europa ist ein stabiler Wachstumsmotor für das gesamte Segment Gesundheitsreisen“, ist Claudia Staedele, Vorstandsmitglied der Dr. Holiday AG, überzeugt.
Mit der Mehrheitsübernahme von Dr. Holiday trägt Dertour als erster der großen deutschen Reiseveranstalter diesen Marktveränderungen Rechnung. „Strategisches Ziel von Dertour ist die Marktführerschaft im Gesundheitsreisebereich und damit mittelfristig die Erschließung neuer Märkte und der Aufbau neuer Produktangebote auch für unsere 10.000 Reisebüropartner“, sagt Michael Frese.
Dr. Holiday, gegründet 2004, mit Sitz in Regensburg ist heute mit jährlich rund 50.000 Gästen der führende Anbieter von Gesundheitsreisen mit Krankenkassenzuschuss und direkter Vertragspartner von mehr als 20 gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Dr. Holiday erzielt mit 33 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 10 Millionen Euro.
Grundlage des großen Erfolges von Dr. Holiday innerhalb von vier Jahren ist die Entwicklung des Konzepts „Gesundheitsreisen mit Sofortabzug des Krankenkassenzuschusses“. Beflügelt wurde die Unternehmensentwicklung durch die Erkenntnis in der Gesundheitspolitik, wonach das höchste Einsparungspotenzial im Gesundheitswesen im Vermeiden von Krankheiten liegt. Präventionsreisen, mit qualifizierten Bewegungs- und Entspannungskursen in der Urlaubsregion, haben sich dabei als hochwirksames Instrument einer wirkungsvollen Prävention erwiesen. Bei den Gesundheitsreisen von Dr. Holiday übernehmen die Krankenkassen die Kosten der Gesundheitskurse vor Ort. Der Versicherte zahlt lediglich die touristischen Leistungen.
Auch den Krankenkassen bietet Dr. Holiday einen Rundumservice. Dr. Holiday entwickelt die Programme, selektiert qualifizierte Trainer, führt eine umfassende Erfolgskontrolle durch und bietet Hilfe zur Sicherung der Nachhaltigkeit.
Wachstumspotenzial sieht Dr. Holiday auch in den neuen Richtlinien für innerbetriebliche Gesundheitsförderung, durch die sich der Steuerfreibetrag für Unternehmen für gesundheitsfördernde Maßnahmen voraussichtlich zum Jahreswechsel 2008/2009 von 250 auf 500 Euro verdoppeln wird. Dr. Holiday bietet Unternehmen und Krankenkassen umfassende „Fit im Job“-Konzepte, inklusive Arbeitsplatzanalyse und von Sportwissenschaftlern begleitete Gesundheitskurse im Betrieb mit hohem Nachhaltigkeitseffekt.
Vertrieben werden die Dr. Holiday-Gesundheitsreisen über das Vertriebsnetz der Krankenkassen sowie über das Internet. Die Kooperation mit Dertour eröffnet jetzt ganz neue Möglichkeiten. In Zukunft wird Dr. Holiday spezielle Gesundheitsreisen auch in den Reisebüros anbieten. Bereits 2009, so Michael Frese, sollen erste Produkte in den Reisebüros buchbar sein.
www.der.net