Content Provider GIATA sagt der Problematik unterschiedlicher Codierungssysteme von Brokern, Veranstaltern und Buchungssystemen in der Touristik den Kampf an. Mit der neuen MultiCodes-Schnittstelle können seit einigen Wochen die Codes von 255 Reiseveranstaltern und Hotelbrokern wie Hotelbeds, GTA, Jumbo, Pegasus u.v.a. via XML bidirektional für aktuell 165.000 Hotels abgerufen werden.
Das Produkt richtet sich an Reiseveranstalter und Portale, die aus verschiedenen Quellen einkaufen und oft mehrere zehntausend Objekte eines Brokers zuverlässig und schnell auf interne und externe Hotelcodierungen matchen müssen. Mit Unternehmen wie TUI, Sabre und Traffics konnte GIATA gleich zum Produktstart strategisch wichtige Kunden gewinnen.
Zudem sagt die Berliner Datenschmiede Veranstaltern und Portalen zu, die Bestände aller in der MultiCode-Schnittstelle noch nicht enthaltenen Hotelbroker binnen 2 Wochen komplett zu integrieren und mit den Brokern regelmäßige Updates zu vereinbaren.
„Aufgrund der Komplexität und des hohen Zeitaufwandes von Matchings nutzen Veranstalter und Portale beim Einkauf von Hotelleistungen oft nur einen Teil der tatsächlich bei den Brokern vorhandenen Bestände und sprechen diese immer wieder an. Unsere Lösung macht interne Matchings ab sofort überflüssig und reduziert so direkte und indirekte Kosten, die aus unvollständig oder fehlerhaft gematchten Broker-Beständen, Doubletten und der in der Folge aufwändigen Stammdatenpflege resultieren. Viele Unternehmen sind diese Probleme leid und geben solche Bereiche nur zu gerne an einen neutralen Spezialisten wie GIATA weiter. Dass bei uns in den nächsten Wochen das Licht noch etwas länger brennt, damit können wir leben“, so Daniel Lorenz von der GIATA.