Carlson Wagonlit Travel (CWT) hat das US-amerikanische Unternehmen WorldMate, Inc. erworben. Der Anbieter mobiler Reisetechnologien stellt Systeme für das Management von Reiseplänen und weitere mobile Services für Reisende zur Verfügung.
Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Reisende mobile Endgeräte nutzen, um Reisen zu planen und zu buchen, unterstreicht dieser Erwerb die Strategie von CWT, in innovative Technik zu investieren und mobile Lösungen zu einem festen Bestandteil des Angebots zu machen. Durch die Akquisition von WorldMate erhalten Geschäftsreisende eine größere Auswahl an mobilen Services für unterwegs, wie beispielsweise die Buchungsmöglichkeit von Flughafenparkplätzen, Restaurants und Hotels sowie von Airline-Zusatzleistungen wie zum Beispiel Internet an Bord. Auch die Unternehmen profitieren: Durch die Bündelung und Integration der Reiseinformationen von Apps erhalten Firmen eine erhöhte Transparenz der Gesamtreiseausgaben. So können sie die Einhaltung der Reiserichtlinien gezielter steuern und verbessern. Außerdem können Unternehmen Reisende im Falle einer Krisensituation besser lokalisieren.
WorlMate, mit Hauptsitz in San Francisco und gegründet im Jahr 2000, wird als Tochterunternehmen von CWT fortgeführt. Die mobile App von WorldMate wird von mehr als zehn Millionen Reisenden genutzt.
WorldMate wird eng mit CWT zusammenarbeiten, um bestehende Produkte wie CWT To Go™ weiterzuentwickeln. CWT To Go wurde zusammen mit dem Anbieter Rearden Commerce entwickelt, mit dem CWT seine Kooperation fortsetzen wird.