Zum zweiten Mal in Folge erhalten die Berliner Flughäfen für ein Motiv ihrer aktuellen Werbekampagne den Gold AdAward. Das Motiv eines vor dem Brandenburger Tor parkenden Flugzeugs mit dem Claim „Welcome to the Heart of Europe“ überzeugte die aus 300 Airline-Managern bestehende internationale Jury. Der Gold AdAward wird jährlich von der führenden Luftverkehrszeitschrift Air Transport World (ATW) für die beste Airportwerbung vergeben. Die Jury stimmt in verschiedenen Kategorien über die Anzeigen im Heft ab – das Anzeigenmotiv der Berliner Flughäfen landete dabei in der Kategorie „Airports“ ganz oben auf dem Treppchen.
„Berlin ist eine junge, kreative Stadt – eine Metropole, in der Trends gesetzt werden. Als Reiseziel und Businessdestination wird die Stadt gerade bei jungen Leuten immer beliebter,“ so Burkhard Kieker, Marketing-Chef der Berliner Flughäfen: „Und so wie Berlin muss auch die Werbung für die Flughäfen der Hauptstadt sein: ein Hingucker.“
Die mit Gold ausgezeichnete Anzeige ist Teil einer weltweiten Fachkampagne der Berliner Flughäfen: Sie richtet sich an internationale Airlines, die von den Standortvorteilen der deutschen Hauptstadt – der zentralen Lage in Europa und der Attraktivität Berlins als Metropole – überzeugt werden sollen. Entworfen wurde sie von der Berliner Werbeagentur Jung von Matt/Spree.
In der Begründung der Juroren zu dem Anzeigenmotiv der Berliner Flughäfen heißt es: „The picture says it all“. Die Anzeige überzeuge vor allem durch Cleverness, Klarheit und Präzision. Der Preis wurde am 18. Februar im Rahmen einer feierlichen Gala in Singapur vergeben.