Weitere Bausteine für DRV-Datenstandard

99

Ab sofort sind die GlobalTypes auch für Mietwagen-Produkte einsatzbereit: Damit hat der Deutsche ReiseVerband (DRV) einen weiteren Baustein des DRV-Datenstandards fertiggestellt. In den vergangenen Monaten wurden Strukturen und Spezifikationen von einer Arbeitsgruppe erarbeitet, die von den IT-Spezialisten der Firma Peakwork weiter verfeinert wurden. Damit können Mietwagenanbieter die GlobalTypes ab sofort nutzen, um ihre Leistungen und Produkte eindeutig und umfangreich zu beschreiben und entsprechend umfassend in den Vertriebssystemen abzubilden. Zunächst sollen sie vor allem im Zusammenhang mit dem Verkauf touristischer Produkte eingesetzt und von Reiseveranstaltern in die Beschreibungen ihrer Reisepakete integriert werden. So kann die Suche in Kombination mit Veranstalterpaketen in den Systemen verbessert werden.

Mit den GlobalTypes werden konkrete Informationen insbesondere bei den Versicherungsleistungen der Mietwagenanbieter dargestellt. Die Unternehmen müssen hierbei konkret angeben, welche Leistungen inkludiert sind oder nicht. Schlupflöcher sollen damit ausdrücklich vermieden werden. Für den Endkunden bedeutet dies mehr Transparenz. Die Entwicklung dieser zukunftsorientierten Darstellung wurde aktiv vom Mietwagenanbieter Sunny Cars begleitet, der die GlobalTypes und den einheitlichen Datenstandard als Initiator selbst einsetzen wird. Sunny Cars lieferte hierbei auch mit eigenem Investment zahlreiche Unterstützung.

Als Branchenlösung stehen die Lizenzen allen interessierten Mietwagenanbietern zur Verfügung. Weitere Infos zu den Spezifikationen und Lizenzkosten für den Mietwagenbereich sind auf der DRV-Website unter www.datenstandard.de zu finden.