Das jüngste Serviceangebot der deutschen Apotheken verbucht eine gute Platzierung in den Apple-Charts. Seit drei Wochen können Apple-Nutzer den offiziellen Dienst im Auftrag der deutschen Apothekerschaft verwenden und so den nächstgelegenen Notdienst-Apotheke finden.
„Mehrere tausend iPhone-User haben die Anwendung bereits geladen und sehr positiv bewertet“ berichtet Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein und Vizepräsident der Bundesapothekerkammer.
Der von aperto move für die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände entwickelte Apotheken-Notdienstfinder, der seit einiger Zeit unter der mobilen Kurzwahl 22 8 33 bundesweit und ohne Vorwahl von jedem Handy per Anruf oder SMS zu erreichen ist, erfährt mit der neuen Applikation eine erhebliche Erweiterung. Je nach Standort erstellt der neue Service zum Zeitpunkt der Abfrage eine aktuelle Liste der sechs nächstgelegenen notdiensthabenden Apotheken. Damit ist jederzeit sichergestellt, dass auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten, insbesondere nachts, am Wochenende und an Feiertagen eine geöffnete Apotheke in der näheren Umgebung gefunden werden kann. Zu jeder Apotheke werden alle relevanten Details wie Name, Adresse, Telefonnummer, Entfernung und Öffnungszeiten ausgegeben. Die Nutzer können sich die Apotheken auf einer Karte anzeigen und eine Anfahrtroute errechnen lassen.
Täglich wechselnd stehen jeweils ca. 2.000 Apotheken in Deutschland für den Notdienst bereit. Der Service „22 8 33 Apotheken-Notdienstfinder“ ist der einzige von den deutschen Apotheken betriebene Dienst in Deutschland, der – aufsetzend auf dem bundesweiten Apotheken-Datenbestand der ABDA – eine einheitliche Darstellung der notdiensthabenden Apotheken – ob als Anruf, SMS, mobile Webseite oder neue iPhone-Anwendung – auch von unterwegs jederzeit gewährleisten kann. Erreichbar ist die neue iPhone App im Apple iTunes Store unter: www.itunes.com/app/Apotheken