Die Amadeus Marketing Suite ermöglicht ab dem vierten Quartal 2015 den büroübergreifenden Zugriff auf Kundendaten und Buchungshistorien.
Damit wird die Lösung auch zum passenden Instrument für Ketten und Kooperationen: Sie können für Marketing-Kampagnen die vollständigen Kundendaten aller Mitgliedsbüros oder Filialen nutzen. Call Center und Reisebüros, die mehrere Buchungskanäle bedienen oder einen 24-Stunden-Service bieten, stellen sicher, dass jedem Kundenberater alle relevanten Informationen vorliegen, so dass die Beratung nahtlos fortgesetzt werden kann.
Gleichzeitig ermöglicht Amadeus die einheitliche Pflege der Kundendaten. So können Ketten und Kooperationen büroübergreifende Kundenmerkmale zentral hinterlegen, aus denen die Reisebüro-Mitarbeiter auswählen. So wird vermieden, dass ein Mitarbeiter beispielsweise „Golf“, ein anderer „Golfer“ und ein dritter „Golfreisen“ anlegt. Das erhöht die Datenqualität, erleichtert die Selektion und verringert das Risiko, dass relevante Kunden in einer Kampagne fehlen.
Dazu kommen einige wichtige Prozessverbesserungen: So kann die Amadeus Marketing Suite nun auch über eine neue Registerkarte in der Amadeus Selling Platform geöffnet werden, so dass ein einfacher Wechsel zwischen Buchungsverfahren und Marketingdaten möglich ist. Nutzer, die nicht mit der Amadeus Selling Platform arbeiten, öffnen die Amadeus Marketing Suite auch weiterhin separat im Internet Browser. Und: Neben den Buchungen über Amadeus Tour Market und TUI IRIS.plus im stationären Reisebüro werden jetzt auch solche Buchungen, die über die TT-IBE erfolgen, automatisch in die Amadeus Marketing Suite übernommen.