Agoda.com mit Hotelangeboten anlässlich des Bootsrennens in Französisch-Polynesien

86

Agoda.com präsentiert eine Anzahl fantastischer Hotels in Französisch-Polynesien, einer abgelegenen und wunderschönen Inselwelt im Südpazifik. Die Angebote wurden anlässlich des alljährlichen Hawaiki Nui Va’a Bootsrennens zusammengestellt, einer der berühmtesten aber auch – für die Ruderteams – strapaziösesten Veranstaltungen ihrer Art in der gesamten Region.

Polynesiens Kultur wird außerhalb der pazifischen Inselwelt, in der sie beheimatet ist, zwar oberflächlich erkannt, aber zumeist nicht genügend gewürdigt. Das Rennen ist daher eine großartige Gelegenheit, einen Urlaub von Weltklasse mit einer einzigartigen, kulturell tief verankerten Sportveranstaltung zu verbinden. In der Tat geht die Veranstaltung auf die gleiche Aktivität zurück, mit der die Polynesier dereinst die ungeheuer weit verstreuten Inseln und Atolle des Südpazifiks permanent besiedeln konnten. Das heutige Französisch-Polynesien liegt etwa 4.000 km östlich von Neuseeland und ebenfalls runde 4.000 km westlich von den Hawaii-Inseln. Die frühen polynesischen Siedler erreichten die Inselgruppe in Auslegerbooten – also schmalen Einbäumen mit einem über eine Seite hinausragenden, stabilisierenden Schwimmausleger – die in der polynesischen Sprache als Va’a bezeichnet werden.

Es bedarf keiner besonderen Vorstellungskraft, sich ausmalen zu können, welcher seefahrerischen Fähigkeiten und großer Ausdauer es bedarf, in diesen primitiven, relativ kleinen Booten hunderte und sogar tausende Kilometer von Ozean zu überqueren, um die verschiedenen Inseln und Atolle zu erreichen. Das moderne Hawaiki Nui Va’a Rennen würdigt diese schier unglaubliche Leistung. Das Bootsrennen wird über drei Tage hinweg ausgetragen und schließt als Zielpunkte vier Inseln mit ein: Die erste Etappe ist 45 km lang und geht von der Insel Huahine zur Insel Raiatea. Die zweite Etappe umfasst 22 km und geht von Raiatea nach Tahaa. Die dritte und letzte Etappe ist 58 km lang und führt von Tahaa bis nach Bora-Bora. Jedes Boot ist mit sechs Ruderern besetzt, einschließlich des Kapitäns, der sein Team koordiniert und basierend auf vorherrschende Wetter- und Wellenkonditionen den Ruderrhythmus und die Rudertechnik anpassen lässt. Jedes Team wird dabei bis zum äußersten seiner Leistung angetrieben, denn die Ruderer müssen nicht nur gegen die brennende Sonne, die Wellen und starke Meerströmungen ankämpfen, sondern auch ohne Zwischenfall um die potentiell gefährlichen Korallenriffe navigieren, die jede dieser Atollinseln umgeben.

Das Rennen war seit jeher eine bei Einheimischen äußerst populäre Veranstaltung. Viele tausend Zuschauer versammeln sich, um ihre jeweiligen Favoritenteams anzufeuern. In vergangenen Jahren waren aber auch internationale Teams aus Deutschland, Frankreich, Neuseeland und Kalifornien vertreten. Das Lokalfernsehen überträgt das Rennen jedes Jahr “live” für alle, die es nicht direkt verfolgen können. Der Endspurt über die Ziellinie gestaltet sich jedes Mal als nervenzerreißendes Ereignis, das allen Teams die allerletzte Energie abverlangt. Anschließend gibt es natürlich eine ausgelassene Party an Bora-Boras wundervollem Matira-Strand, welche die Kondition und das Durchhaltevermögen aller Teams ausgiebig feiert. Man muss selbstverständlich nicht unbedingt aktiv „mitgerudert“ haben, um an dieser Party teilnehmen zu können, denn jedermann ist eingeladen und darf ein reichhaltiges polynesisches Grillbüffet genießen und bei Tanz und Musik bis zum frühen Morgen durchfeiern.

Obwohl Französisch-Polynesien ziemlich abgelegen ist, kann man es doch relativ einfach erreichen, denn viele regionale Fluggesellschaften fliegen Tahitis internationalen Flughafen Faa’a an. Von dort kann man dann entweder ein Flugzeug der einheimischen Air Tahiti besteigen oder nimmt sich eine der regelmäßigen Fähren zu den vielen Inseln des Archipels.

Agoda.com hat die nachstehend aufgeführten Hotels hinsichtlich ihres Leumundes für Qualität und Kundenservice ausgewählt. Diese Attribute werden zusammen mit der atemberaubenden Szenerie der Inselwelt und dem energiegeladenen Bootsrennen eine Reise nach Französisch-Polynesien unvergesslich machen.

Le Taha’a Island Resort& Spa, Tahaa, 5 Sterne
Min. 7 Nächte bleiben und 50% sparen. Gültig bis 31. März, 2014.
http://www.agoda.com/de-de/pacific_ocean_and_australia/french_polynesia/tahaa/le_taha_a_island_resort_spa.html

Royal Tahitien, Tahiti, 4 Sterne
Min. 4 Nächte bleiben und 20% sparen. Gültig bis 31. März, 2014.
http://www.agoda.com/de-de/pacific_ocean_and_australia/french_polynesia/tahiti/royal_tahitien.html

Radisson Plaza Resort Tahiti, Tahiti, 4 Sterne
Min. 3 Nächte bleiben und 20% sparen. Gültig bis 30. November, 2013.
http://www.agoda.com/de-de/pacific_ocean_and_australia/french_polynesia/tahiti/radisson_plaza_resort_tahiti.html

Legends Resort Moorea, Moorea Island, 4.5 Sterne
4 Nächte bleiben, 3 bezahlen. Gültig bis 15. Februar, 2014. http://www.agoda.com/de-de/pacific_ocean_and_australia/french_polynesia/moorea_island/legends_resort_moorea.html

Opoa Beach, Raiatea, 3 Sterne
Min. 3 Nächte bleiben und 20% sparen. Gültig bis 17. Oktober, 2013.
http://www.agoda.com/de-de/pacific_ocean_and_australia/french_polynesia/raiatea/opoa_beach_hotel.html

Moorea Pearl Resort & Spa, Moorea Island, 4 Sterne
Vor dem 18. Oktober 2013 buchen und 25% sparen. Der Buchungszeitraum muss zwischen dem 1. November 2013 und dem 31. März 2014 liegen.
http://www.agoda.com/de-de/pacific_ocean_and_australia/french_polynesia/moorea_island/moorea_pearl_resort_spa.html

Pearl Beach Resort, Tikehau Atoll, 4 Sterne
Vor dem 18. Oktober 2013 buchen und 25% sparen. Der Buchungszeitraum muss zwischen dem 1. November 2013 und dem 31. März 2014 liegen.
http://www.agoda.com/de-de/pacific_ocean_and_australia/french_polynesia/tikehau_atoll/pearl_beach_resort.html