Auf eigenen Wunsch wird der Geschäftsführer der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH (BTM), Andreas Lambeck, das Unternehmen zum 31. August 2013 verlassen. Dieser Termin wurde auf der Aufsichtsratssitzung am vergangenen Mittwoch (28. November) vereinbart. Eigentlich läuft der Vertrag von Lambeck noch bis Ende 2014, doch der Aufsichtsrat entsprach dem ausdrücklichen Wunsch von Andreas Lambeck das Vertragsverhältnis aus privaten Gründen vorzeitig aufzulösen. Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Joachim Haller und Andreas Lambeck sind sich rückblickend darüber einig, dass die zurückliegenden Jahre prägende und erfolgreiche Jahre für beide Seiten waren. Die Zeit seit 2007 sei von grundlegenden und notwendigen Veränderungen für den heilklimatischen Kurort Bodenmais gekennzeichnet gewesen. Bodenmais verfügt heute als größter Ferienort im Bayerischen Wald mit der Tourismus GmbH über einzigartige Vertriebs- und Marketingstrukturen. Der Bekanntheitsgrad und die Übernachtungszahlen von Bodenmais wurden in den letzten Jahren durch die Arbeit der Tourismus GmbH massiv gesteigert.
Für Lambeck ist es nun besonders wichtig, dass alle aktuellen und zukünftigen Projekte wie geplant durchgeführt werden. Als Beispiel nannte er hier die neu eingeführte Partnerschaft mit Bad Griesbach. Auf ausdrücklichem Wunsch von Landrat Michael Adam wird Lambeck noch bis Ende August den Aufbau neuer Wirtschafts- und Tourismusförderstrukturen im Landkreis Regen beratend begleiten. Außerdem wird er sich, wenn gewünscht, auch aktiv am Prozess der Nachfolger-Suche beteiligen und auch diesen vollständig einarbeiten. Ihm sei es wichtig Bodenmais so zu verlassen, dass er auch in Zukunft jederzeit als Urlauber zurückkehren kann. „Es waren für mich gute und spannende Jahre. Ich hatte die einmalige Chance, einen führenden Ferienort in Bayern mit gestalten zu können und durfte auch an der touristischen Entwicklung einer ganzen Region mitarbeiten. Bodenmais wird meine zweite Heimat bleiben und ich werde mit meiner Familie gerne jedes Silvester in Bodenmais verbringen“, sagt Andreas Lambeck schon heute etwas wehmütig.
Die berufliche Zukunft von Andreas Lambeck steht bereits fest. Er wird als Geschäftsführer bei einem großen Reiseveranstalter zurückkehren. Hierzu erfolgt in den nächsten Wochen eine gesonderte Information seitens des neuen Unternehmens.