Weiteres Mitglied in den Vorstand des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) berufen: Auf der jüngsten Sitzung hat das Gremium Stefan Vorndran (Senior Vice President North & Central Europe bei BCD Travel und Sprecher der Geschäftsführung der BCD Travel Germany GmbH) in den Vorstand des DRV kooptiert. Eine Kooptation ist eine Ergänzungswahl, um Personen mit spezieller Sachkenntnis in die laufende Vorstandsarbeit zu integrieren. Die Satzung des DRV sieht die Kooptation von zwei Personen vor (§ 12), die ebenfalls Stimmrecht haben.
Damit erweitert der Branchenverband ab sofort sein Vorstandsgremium in der neuen Legislaturperiode um einen ausgewiesenen Geschäftsreise-Experten und trägt somit der großen Bedeutung des Business-Travel-Segments für die Branche und den Deutschen ReiseVerband Rechnung. Vorndran war bereits in der vergangenen Legislaturperiode ständiger Gast im DRV-Vorstand und Vorsitzender des DRV-Ausschusses Business Travel. „Wir freuen uns auf die weitere aktive Mitarbeit des Branchenexperten und sind froh, dass Stefan Vorndran erneut im Kreis des DRV-Vorstands mitarbeitet“, so DRV-Präsident Jürgen Büchy zur Berufung von Vorndran als DRV-Vorstand.
Des Weiteren wurde auf der jüngsten Sitzung beschlossen, die DRV-Arbeitsgruppe „Compliance“ in einen Ausschuss umzuwandeln, um so der wachsenden Bedeutung dieses Themas für die Unternehmen – und somit für die gesamte Branche – Rechnung zu tragen. Der DRV-Ausschuss „Mittelstand / Touristische Reisebüros“ wurde in „Mittelständische Reisebüros“ umbenannt. Damit steht dieser nun auch dem Reisevertrieb mit Schwerpunkt Geschäftsreise offen.
Auf der Sitzung wurden zudem die Mitglieder aller Ausschüsse neu berufen – insgesamt über 400 Fachleute aus DRV-Mitgliedsunternehmen bringen damit ihr Fachwissen ehrenamtlich in die Verbandsarbeit ein. In den kommenden Wochen werden sich die über 20 Ausschüsse erstmals in der neuen Legislaturperiode regulär treffen und dann aus ihrem Kreis einen Vorsitzenden bzw. eine Vorsitzende sowie Stellvertreter/in wählen. Mehr zu den DRV-Gremien unter www.drv.de/drv/der-verband/gremien.html
DRV-Präsident Jürgen Büchy betonte im Zuge der Neuberufungen und der Neuausrichtung der Gremien: „Ohne das Engagement der ehrenamtlich tätigen Ausschussmitglieder kann ein Verband nicht existieren. Unsere Mitglieder bringen ihre Erfahrungen und Kompetenzen zum Wohl aller ein und tragen so wesentlich zur Solidargemeinschaft der Branche bei. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank.“
Beschlossen wurde auf der Vorstandssitzung zudem, dass die CLIA Deutschland (Cruise Lines International Association) ab 1. Februar 2014 als förderndes Mitglied in den DRV aufgenommen wird. Bereits zum 1. Mai 2013 ist der DRV der CLIA Deutschland beigetreten und erhielt einen Sitz im dortigen Leadership Council.