Oliver Barda ist der neue Küchendirektor im Adlon

93

Die Küche des Hotel Adlon Kempinski Berlin wird seit 16. Juni 2010 von Küchendirektor Oliver Barda geleitet. Der hochkarätige Gourmetkoch kommt direkt aus der Schweiz in das Grandhotel am Brandenburger Tor und verfügt über 23 Jahre Küchenerfahrung in der Top-Hotellerie- und Gastronomie.

Vor seinem Ruf ins Adlon war der 38-Jährige in dem eleganten Carlton Hotel St. Moritz als Executive Chef tätig. In der Zeit von 2006 bis 2009 leitete Oliver Barda als Executive Chef die Küche des Kempinski Grand Hotel des Bains in St. Moritz und verwöhnte dort die anspruchsvollen Gäste in vier Restaurants mit außergewöhnlichen Kreationen. Zu seinen Karrierestationen zählten bereits einige Kempinski Hotels wie das Kempinski Hotel Bristol in Berlin, das Grand Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg sowie das Hotel Schloss Reinhartshausen Kempinski in Eltville-Frankfurt, in dem er von 2004 bis 2005 Küchendirektor war. Zuvor war der gebürtige Lüneburger unter anderem für das Maritim Seehotel am Timmendorfer Strand sowie für die Kreuzfahrtschiffe MS Berlin und Aida-Vita tätig. Oliver Barda absolvierte neben seinen beruflichen Aufgaben die staatlich anerkannte Prüfung zum Küchenmeister an der Bavaria Hotelfachschule in Neuötting, war im Organisationskommitee des St. Moritz Gourmetfestivals tätig und ist Mitglied des World Gourmet Club.

Als Küchendirektor der Gesamtküche im Adlon mit seinen zwei Restaurants und dem umfangreichen Bankettgeschäft unterstehen Barda insgesamt sechzig Mitarbeiter der weißen Brigade. „Besonders reizvoll ist für mich hier im Hotel Adlon die gastronomische Vielfalt: vom exklusiven kleinen Diner, über Berliner Gerichte, die wir im Restaurant Quarré servieren, bis hin zum Staatsbankett mit 800 Gästen,“ sagt Oliver Barda.

In seiner Freizeit fährt er leidenschaftlich gern auf seiner Harley Davidson oder geht Windsurfen und Snowboardfahren.