Mit Direktor Ralf H. Bittner und seinem Stellvertreter Jens Beine hat jetzt ein neues Führungsduo die Leitung des Mercure-Hotels in Garmisch-Partenkirchen übernommen. Und beide haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: „Wir wollen das Mercure-Hotel zu einem der führenden Vier-Sterne-Häuser in der Region machen.“
Erste Schritte auf dem Weg dahin hat Ralf H. Bittner bereits geplant. So möchte er unter anderem das Ambiente im Hotel neu gestalten: bayerisch-gemütlich und dennoch auf der Höhe der Zeit. Verschiedene Renovierungsmaßnahmen betrachtet Bittner als „Baustein der Reputation“. So ist der Umbau der Rezeption ebenso geplant, wie die Renovierung des „Lüftlstüberls“ und der Zimmer im zweiten Obergeschoss.
Eines soll jedoch erhalten bleiben: Der enge Bezug des Hotels zur Region. So hat Bittner seit der Übernahme der Leitung des Hauses bereits viele Kontakte geknüpft, unter anderem zu den Skiclubs aus Partenkirchen und Garmisch. Nicht ohne Grund: Sechs Schaukästen und zwei Fenster des Hotels sind bereits ausgestattet mit historischen Exponaten aus dem Fundus des Skiclubs Partenkirchen, Vereinsarchivar Dr. Lothar Gräser war hier federführend tätig. Und im Garten sowie auf dem Dach des Hotels finden sich Bergbahngondeln. „Es gehört zur Philosophie der Marke Mercure, dass wir regionales Flair mit dem internationalem Ambiente eines Hotels verknüpfen“, erklärt Bittner.
Der 53-Jährige hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt und eine Bilderbuch-Karriere in der Hotellerie gestartet. Nach der Ausbildung zum Hotelkaufmann bei der InterContinental Hotels Group führte ihn seine berufliche Laufbahn ins Ausland, unter anderem nach Großbritannien und ins Herzogtum Luxemburg.
Schon als junger Mann übernahm Ralf H. Bittner Führungsaufgaben bei Holiday Inn, ehe er 1989 in die Direktionsebene wechselte zum Pre-Opening des Maritim Hotels Bonn. Über die Stationen Leipzig und Berlin kam Bittner als Direktor im Jahr 2000 in das Novotel Duisburg und damit zur Accor Hotellerie Deutschland GmbH, für die er in den vergangenen Jahren in verschiedenen Marken tätig war.
Vor dem Wechsel nach Garmisch-Partenkirchen leitete Bittner drei Jahre lang das hoch über den Dächern der badischen Stadt Freiburg gelegene Mercure Hotel Panorama. Auch dort hat er bereits mit seinem Stellverteter Jens Beine erfolgreich zusammengearbeit – und ihn folgerichtig gleich mit ins Werdenfelser Land gebracht.
Als neuer Gastgeber im Mercure-Hotel liegen ihm zwei Dinge ganz besonders am Herzen: „Hohe Qualität in Gastfreundschaft und Dienstleistung sowie ein partnerschaftliches Verhältnis mit der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen.“
Der neue stellvertretende Direktor Jens Beine startete 1997 seine Karriere mit der Ausbildung zum Hotelfachmann im renommierten Carlton Hotel Mercure Nürnberg. 1999 wechselte er in das Mercure Hotel Stuttgart Fasanenhof/Airport, bevor er im Jahr 2002 dem Ruf zurück nach Nürnberg folgte, wo er bei Mercure, Best Western und in einem privaten Drei-Sterne-Hotel erste Führungsaufgaben übernahm. Zusätzliche Herausforderungen wie ein Pre-Opening und Betreiberwechsel machten Beines Aufgaben stets spannend.
Im Oktober 2004 schließlich begann die gemeinsame Arbeit mit Ralf H. Bittner in Freiburg, zunächst als Front Office Manager, später als Direktionsassistent. Das eingespielte Team will nun in Garmisch-Partenkirchen ebenso erfolgreich wirken.