Der neue Weltpräsident von Skål International kommt aus der Türkei

70

Beim 75. Skål-Weltkongress in Mexico City haben die Delegierten aus 87 Nationen in der vergangenen Nacht (deutsche Zeit) ihren neuen Präsidenten gewählt. Mit der Amtsübergabe heute Abend beim President’s Gala Dinner trägt Salih Cene die Verantwortung für eine zukunftsorientierte Entwicklung der rund 17.000 Mitglieder zählenden Weltvereinigung von Touristikern in Führungspositionen. Mit großer Mehrheit sprachen die rund 150 Delegierten dem bisherigen Vizepräsidenten ihr Vertrauen aus. Vielfachen Dank für ihren jahrelangen Einsatz zunächst im Skål International Council und später im Executive Committee erfuhr Vizepräsidentin Marianne Krohn (Skål Deutschland), die ebenfalls zur Wahl gestanden hatte, aber gegen Salih Cene unterlag.

Salih Cene kommt aus der Türkei und ist dort Mitglied im Skål-Club Antalya. Beruflich ist er im Hotelgewerbe zu Hause. Seit den Anfängen als Rezeptionist im Jahr 1969 lernte er das Metier von der Pike auf, durchlief alle wichtigen Stationen, bildete sich auch in England weiter und erklomm die Karriereleiter bis in die Chefetagen verschiedener Hotels, die er unter anderem als General Manager leitete. Seit 2006 berät er Hotels und Investoren.

Zu Skål International kam Salih Cene 1980, als er in den Skål-Club Istanbul eintrat. 1992 wechselte er zum Club Antalya, dessen Präsidentschaft er von 2000 bis 2003 innehatte. 2007 wurde Salih Cene für zwei Jahre zum Präsidenten von Skål-Türkei gewählt. Nun als Weltpräsident vollendet sich die Karriere des dreifachen Familienvaters, dessen Amtszeit ein Jahr beträgt.

Neben dem Weltpräsidenten hatten die Delegierten auch über die Besetzung der anderen Posten des Executive Committees zu entscheiden. Als Vizepräsidenten rückten die bisherigen Direktoren Nigel Pilkington aus Neuseeland und David Fisher aus Kenia auf. Rafael Juan Milan Perez aus Mexiko und die Finnin Susanna Sari wurden zu Direktoren gewählt.

Rund 500 Skål-Mitglieder nahmen am Weltkongress teil. Am Sonntag hatte der Kongress mit der Eröffnungszeremonie begonnen. Heute steht ein Fachtag auf dem Programm – Diskussionen und Präsentationen gehen auf aktuelle touristische Themen ein. Den offiziellen Abschluss bildet morgen ein Ganztagesausflug zur prähistorischen Ruinenstätte Teotihuacan, ehe es am Abend bei der Farewellparty heißt: Auf Wiedersehen in Kenia. Dort wird der Skål-Weltkongress 2015 ausgerichtet. 2016 geht es nach Monaco.