Herbert Euler verlässt Unternehmenskommunikation der TUIfly

89

Herbert Euler (56), bisher Leiter Unternehmenskommunikation TUIfly, wird zum 01. Juni 2010 die zum TUI Konzern gehörende Fluggesellschaft verlassen, um in Kürze eine neue berufliche Herausforderung zu übernehmen. Seit der 2006 erfolgten Zusammenführung und Integration der beiden Marken HLX und Hapagfly zur heutigen TUIfly gestaltete er als Leiter Corporate Communications maßgeblich die externen und internen Kommunikationsaktivitäten der noch jungen TUI Airlinemarke.

„Wir danken Herrn Euler für sein Engagement der letzten Jahre, mit dem er zunächst HLX und dann TUIfly in der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit stets sehr erfolgreich begleitet hat und wünschen ihm für seine berufliche Aufgabe alles Gute und viel Erfolg“, so Dr. Dieter Nirschl, Vorsitzender der TUIfly Geschäftsführung.

Euler kam nach fast zehnjähriger Tätigkeit in leitenden PR-Funktionen im Lufthansa-Konzern 2001 in den TUI Konzern, wo er zunächst bis Dezember 2002 als Leiter Pressestelle in der Konzernkommunikation der damaligen Preussag AG begann. Aus dieser Funktion heraus war er am Aufbau der Low Cost Airline HLX beteiligt, für die er dann 2003 die PR-Verantwortung übernahm.

Die Leitung der Unternehmenskommunikation bei TUIfly wird vorerst nicht wieder besetzt. „Durch den Wegfall des City-Fluggeschäftes, das Ende letzten Jahres an Air Berlin übergeben wurde und die Komplett-Vermarktung der verbliebenen Kapazitäten durch die TUI Deutschland sind die Aufgaben innerhalb der Unternehmenskommunikation von TUIfly weniger geworden“, so Nirschl. Das Team werde deshalb nach dem Weggang von Herbert Euler verkleinert.

Die Aufgabe des Pressesprechers wird künftig Jan Hillrichs übernehmen, der bereits seit Mai 2008 als Pressereferent in der externen Kommunikation der Fluggesellschaft tätig ist. Für die interne Kommunikation wird weiterhin Regine Keppler zuständig sein.