Am Samstag den 11.Oktober 2008 hat der Gerichtshof in Charleroi, Laurent Jossart, Executive Vice-President Finance der LuxairGroup, über eine gegen ihn erhobene Anklage benachrichtigt.
Die Anklage bezieht sich auf angebliche Fälle von Veruntreuung, deren Laurent Jossart sich in seinen Ämtern als Aufsichtsratsmitglied der BSCA (der Betreibergesellschaft des Flughafens Charleroi, welcher der Region Wallonien gehört), und als Präsident der Promocy, einer Gesellschaft zur Förderung des Flughafens Charleroi, die der BSCA sowie der Ryanair zu gleichen Teilen gehört, schuldig gemacht haben soll.
Neben Laurent Jossart sind vier weitere ehemalige Aufsichtsratsmitglieder der Promocy in dieser Angelegenheit angeklagt.
Die angeblichen Veruntreuungsfälle gehen auf die Zeitspanne von 2002 bis 2005 zurück. Es sollen fiktive Rechnungen zwischen Promocy und einer Filiale von Ryanair ausgestellt worden sein. Die Anklage erwähnt in keinster Weise einen Fall von persönlicher Bereicherung durch Laurent Jossart.