Albert Fladnitzer wird Direktor im Lindner Hotel Am Belvedere in Wien

82

Albert Fladnitzer leitet ab sofort das Lindner Hotel Am Belvedere in Wien. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung zum Hotel- und Touristikkaufmann im Jahr 2003 verschlug es den gebürtigen Österreicher zunächst nach Italien und er startete in der Gastronomie als Eisverkäufer. „Irgendwie hatte der Hotelvirus mich noch nicht ganz erwischt“, lacht Fladnitzer. Der sollte dafür etwas später aber umso stärker anschlagen.

Vom Eisverkäufer zum Hoteldirektor
Zunächst war Albert Fladnitzer aber noch in anderen Branchen tätig. „Ich bin ein neugieriger Mensch und wollte in jungen Jahren möglichst viel ausprobieren“, berichtet der heute 32-Jährige. So war er unter anderem als Außendienstmitarbeiter in der Druckbranche tätig und als Veranstaltungsleiter bei einem Cateringunternehmen. Stationen als Kellner und Koch haben ihn schließlich der Hotellerie wieder sehr nahe gebracht. „Und heute möchte ich in keiner anderen Branche lieber arbeiten als in der Hotellerie“, ist Fladnitzer sicher.

Hotelkarriere in nur vier Jahren
Und wie sehr ihm die Hotellerie liegt, konnte Albert Fladnitzer in den letzten vier Jahren bei der Motel One Group in Wien zeigen. Innerhalb dieser kurzen Zeit entwickelte er sich vom Front Office Agent hoch bis zum Assistant Manager und kennt den anspruchsvollen Wiener Hotelmarkt im Detail. „Nun geht mein lang ersehnter Traum in Erfüllung: Ich habe die Möglichkeit bekommen, mein eigenes Hotel zu leiten und darf neben meiner Wiener Lieblingssehenswürdigkeit – dem Schloss Belvedere – arbeiten“, freut sich Fladnitzer. „Und wir freuen uns sehr, für unser schönes Wiener Hotel einen erfahrenen Kenner des Wiener Markts gewonnen zu haben“, betont Otto Lindner, Vorstand der Lindner Hotels AG.