Achim Brückner führt als General Manager im neu eröffneten Kempinski Hotel Suzhou Regie

183

Das soeben eröffnete Kempinski Hotel Suzhou steht unter der Leitung von Achim Brückner. Der 47-jährige Deutsche zeichnete bereits für die Voreröffnungsphase des Fünf-Sterne-Businesshotels in Ostchina verantwortlich. Es ist die erste Position des gebürtigen Niedersachsen im Dienst der Kempinski-Gruppe. Davor war Brückner als General Manager für Häuser der Sheraton- und Le Merdien-Gruppe tätig. Das Kempinski Hotel Suzhou beherbergt 381 Zimmer und 77 Suiten. Es befindet sich in der über 2.500 Jahre alten Gartenstadt Suzhou, auch das „Venedig des Ostens“ genannt, und ist die erste Adresse für den anspruchsvollen Geschäftsreisenden. www.kempinski-suzhou.com

Im Robinson Club Calampiso auf Sizilien legte Brückner als Sous Chef den Grundstein für seine Karriere. Über mehrere Position avancierte er zum Regional F&B Director, wo er für vier Robinson Clubs in der Türkei die Leitung übernahm. Im November 1996 trat der Deutsche seine erste Position als General Manager im Lykia World Resort, Türkei, an. Nach eineinhalbjähriger Tätigkeit wechselte Brückner in der gleichen Position für das Pre-Opening in das Le Meridien Sharm El Sheik nach Ägypten. Anschließend zog es ihn als Hoteldirektor für Le Meridien auf die Malediven, die Seychellen, nach Phuket und Khao Lak. Im Februar 2006 wechselte er zu Sheraton in die chinesische Stadt Chengdu, bevor er anschließend bei Kempinski unterschrieb.

Das Kempinski Hotel Suzhou befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum. Zum Hotel führt ein großer Park, in dem sich auch der 27-Loch Golfplatz Jinji Lake International, der Dushu See und fünf Villen befinden. Der internationale Flughafen Pudong in Shanghai ist 150 Kilometer, der Flughafen Hongqiao 90 Kilometer entfernt. Für die Inneneinrichtung des Hotels zeichnet der Hospitality-Einrichtungsprofi Hirsch Bedner Associates verantwortlich. Suzhou grenzt im Norden an den Fluss Jangtse, im Osten an Shanghai und im Westen an den Taihu See. Die Stadt liegt in einem der wasserreichsten und fruchtbarsten Gebiete Chinas und hat zahlreiche öffentliche Gartenanlagen.