Unweit der malerischen Schlossanlage Sanssouci, des beliebten Wannsee und der Traumfabrik Filmpark Babelsberg, befindet sich das Hotel Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam. Das Haus kombiniert moderne Architektur mit zeitloser Eleganz und sympathischem Service.
Zwischen dem Schloss Sanssouci und dem Schloss Cecilienhof gelegen, bieten 303 Zimmer und vier Suiten alle Annehmlichkeiten eines First-Class-Hotels. Business- und Tagungsgäste wählen zwischen 13 Tagungsräumen auf einer Fläche von 2.300 Quadratmetern mit Platz für bis zu 750 Personen. Neben Kongressen und Seminaren sind die Veranstaltungsräume geeignet für Feste und Feiern im großen und kleineren Stil.
Das Vier-Sterne-Superior-Hotel präsentiert sich mit 800 Quadratmeter großer Saunalandschaft, Schwimmbad und Fitnessraum. Und für den guten Geschmack sorgt die vielseitige Gastronomie. Dafür stehen das Restaurant „Le Bistro“ mit mediterraner Küche, die Kneipe „Fritze“ mit Störtebeker-Bierkonzept und regionalen Gerichten sowie „Jimmy’s L.A. Bar“ mit klassischen Cocktails.
Das 4-Sterne Superior Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam ist perfekter Ausgangspunkt, um Potsdam und Umgebung zu entdecken. Die brandenburgische Landeshauptstadt ist geprägt durch eine beeindruckende Geschichte, die sich in den historischen Quartieren der Stadt widerspiegelt. Geprägt von Zuwanderern aus ganz Europa gibt es daher die Russische Kolonie Alexandrowka, das Holländische Viertel und das böhmische Weberviertel zu besichtigen. Auch die Naturerlebniswelt „Biosphäre“, der Volkspark auf dem ehemaligen Gelände der Bundesgartenschau sowie die nahegelegenen Kanäle und Seen Brandenburgs sind begehrte Ausflugsziele. Leihhahrräder für eine Erkundungstour stellt das Dorint Hotel Berlin/Potsdam gern zur Verfügung.
Die Direktorin des Dorint Hotel Potsdam Sanssouci, Frau Bettina Schütt stand der Redaktion für drei Fragen zur Verfügung:
Redaktion: Die Gäste das Dorint Hotel Potsdam Sanssouci bewerten Ihr Haus mit einem hervorragenden „sehr gut“. Zufrieden?
Bettina Schütt: Unser Anspruch ist es, jedem unserer Gäste einen unvergesslichen Aufenthalt in Potsdam zu bieten. Neben Tagung und Geschäftskunden unter der Woche haben wir am Wochenende überwiegend Gäste, die mit Ihrer Familie einen Städteaufenthalt bei uns verbringen. Die Erwartungen der Touristen am Wochenende unterscheiden sich sehr von denen des Geschäftsgastes. Diesen Spagat meistern wir mit unserem Team nach Meinung der Gäste „sehr gut“. Von daher – ja – sind wir zufrieden!
Redaktion: Ist die Nähe zu Berlin Fluch oder Segen?
Bettina Schütt: Beides. Potsdam und Berlin können unterschiedlicher kaum sein. Potsdam als Stadt „Sanssouci“ – also „ohne Sorge“ – mit seinen historischen Gebäuden, schönen Parks, vielem Wasser und der tollen Altstadt hat seinen ganz eigenen Charme. Im Gegensatz zu Berlin geht es hier eher gediegener zu. Szeneclubs oder einen kultigen Kiez werden Sie hier kaum finden. Dafür viel grün, jede Menge Kultur und eine Vielzahl toller Cafés und Restaurants. Andererseits profitieren wir natürlich von vielen Tagungskunden, die aus Berlin zu uns nach Potsdam kommen, vom Verband bis zum Pharma-Unternehmen. Die Firmen wählen bewusst Potsdam als Tagungsort, um dem Trubel aus Berlin zu entfliehen.
Redaktion: Welcher ist Ihr Lieblingsort in Potsdam? Oder anders gefragt: Was müssen Ihre Gäste gesehen haben?
Bettina Schütt: Ganz klar: das Kunstmuseum Barberini. Ein absoluter Gästemagnet seit der Eröffnung. Neben Ausstellungen von Gerhard Richter oder Henri-Edmund Cross findet im kommenden Jahr die Ausstellung „Picasso – späte Werke“ statt. Ab 2020 dann Claude Monet. Ein Muss für jeden Kunstliebhaber. Als gebürtige Holländerin verbringe ich sonst natürlich auch gern meine Zeit im holländischen Viertel mit seinen tollen Cafés wunderschönen Bauten.
Kontakt zum Hotel Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam
Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam
Jägerallee 20
14469 Potsdam
Telefon: +49 331 274-0
Telefax: +49 331 274-1000
E-Mail: info.berlin-potsdam(at)dorint.com
Internet: https://hotel-potsdam.dorint.com/de