Travelport, Betreiber der globalen Reservierungssysteme Galileo und Worldspan, wird in den kommenden Monaten unter dem Markennamen Travelport Rooms and More eine neuentwickelte Hotelbuchungsmaschine in den Markt bringen. Es wird als „One Stop Hotel Shop“ für Reiseagenten konfiguriert sein und steht weltweit allen Reisebüros zur Verfügung, auch jenen, die nicht die Plattform von Travelport GDS nutzen.
Die Entwicklung von Travelport Rooms and More gehört zu den wichtigen Zielen des Unternehmens, den Service für die schnell wachsende Hotellerie weiter zu stärken und gibt Reisebüros Zugang zu noch mehr verprovisionierten Hotels. Die aktuellen Untersuchungen von Euromonitor ergaben, dass der Wert an Hotelbuchungen im Jahr 2015 etwa 545 Milliarden Euro erreichen wird, basierend auf einer jährlichen Wachstumsrate dieses Segments von 5,9 Prozent zwischen 2010 und 2015.
Travelport Rooms and More wird ab Juli eingeführt. Das System berücksichtigt in Kombination Gästewünsche mit einer Meta-Search-Funktionalität, die von Sprice.com entwickelt wurde, seit 2010 eine Tochtergesellschaft von Travelport, die sich speziell um das B2B-Geschäft kümmert. Kern sind unmittelbare Vergleichsmöglichkeiten der unterschiedlichsten Anbieter und die Funktion, im gleichen Tool Buchungen und Stornierungen für Hotelbuchungen vornehmen zu können.
Neben dem großen Hotel-Content im Travel GDS selbst, der allen angeschlossenen Kunden bereit steht, hat das Travelport Hospitality Team neue Veträge mit über 20 Hotelbrokern geschlossen, so etwa mit bedsonline, Transhotel, laterooms.com und lowcostbeds. Insgesamt werden über 200.000 Hotels buchbar sein, auch mit verschiedenen Optionen in ein und demselben Haus, was dem Expedienten perfekte Transparenz übers gesamte Angebot gibt und wobei er gleichzeitig den bevorzugten Hotelpartner berücksichtigen kann. Travelport Rooms and More enthält ferner Hotelbeschreibungen und Bilder vom jeweiligen Haus, obendrein auch Mietwagenangebote von TUI Cars.
Niklas Andréen, Vice President Global Hospitality von Travelport, erläuterte, dass noch weiterer Content nach der Einführung zur Verfügung stehen wird und schätzt, dass hierbei etwa 50 Hotelvermittlungsunternehmen bis Ende des Jahres als Anschließer den Weg zu Travelport Rooms and More finden werden.
„Reisebüros, die sich auf Privatreisen konzentrieren, haben uns in einer Untersuchung klar gemacht, das sie zu viel Zeit aufwenden müssen, um erstens das richtige Hotel zu finden und dann, zweitens, dieses auch effizient zu buchen. Mit Travelport Rooms and More kommen wir den Wünschen der Agenten nach indem wir hochmoderne Technologie, erreicht durch Sprice.com, mit der diversifizierten Hotellerie und einer stark auf Effizient ausgerichteten Buchungsmaschine verbinden.
Travelport Rooms and More zu entwickeln, war eine große Herausforderung. Es stärkt unser Hotelengagement erheblich und stellt Reisebüros, die im Privatgeschäft aufgestellt sind oder aber auch Privat- und Geschäftsreisen im Mix verkaufen, ein zukunftsweisendes Buchungstool bereit.“
Die Ankündigung des neuen Bookingtools folgt mehreren weiteren Travelport-Projekten, die sich mit gezieltem Investment an die Hotellerie richten, inklusive dem Aufbau eins größeren Teams für dieses Geschäftssegment bei Travelport und neuen Helpdesks für Produkte aus der Hotel- und Mietwagenbranche.
Travelport Rooms and More gewährt Reisebüros Zugang zu folgenden führenden Hotel- und Mietwagenanbietern:
Agoda, Asia Travel, bedsonline, Boscolo, Cleartip, cTrip, EasyToBook, FastBooking, Hostelworld, Hotelnet, Hotelopia, Hotelzon, Kuoni Connect, LateRooms.com, lowcostbeds, Medhotels, Miki Travel, Nightsbridge, Otel, SunHotels, Travel Holduings und Zuji.