Aldiana wird als siebte Hotelmarke die Thomas Cook Hotels & Resorts ergänzen. Mit seinen derzeit acht Clubanlagen in Spanien, Griechenland, Zypern, Tunesien und Österreich erweitert Aldiana das Portfolio der Thomas Cook-eigenen Hotelmarken auf jetzt 190 Hotels und Resorts in 17 Ländern. Weitere vier Aldiana-Neueröffnungen sind bis 2019 geplant.
Die Entwicklung eines starken Portfolios von Häusern konzerneigener Hotelmarken ist eine der wichtigsten Säulen der Wachstumsstrategie der Thomas Cook Gruppe. Sentido Hotels & Resorts sind Vier- und Fünf-Sterne-Premium-Hotels mit umfangreichen Serviceleistungen, Wellness-, Sport- und Freizeit-Angeboten. Sunwing Family Resorts sind Familienhotels in beliebten Urlaubsgebieten, Sunprime wiederum ist die Marke für Adult-sonly-Hotels. In den auf Familien ausgerichteten SunConnect Resorts spielen multimediale Aktivitäten und Kinderprogramme eine bedeutende Rolle, Smartline ist die Budget-Hotelmarke von Thomas Cook. Die 2016 eingeführte Hotelmarke Casa Cook richtet sich an Gäste, die im Urlaub neben Entspannung auch authentische Reiseerlebnisse suchen. In allen Häusern der Thomas Cook-eigenen Hotelmarken liegt der durchschnittliche Net Promoter Score (NPS) deutlich höher als in weiteren Häusern aus dem Hotelportfolio des Veranstalters.
Die Beteiligung von Thomas Cook am Clubanbieter Aldiana ist Teil einer strategischen Allianz zwischen Thomas Cook und dem Schweizer Investment-Unternehmen LMEY Investments, das Aldiana seit Februar 2016 besitzt.
Darüber hinaus werden Thomas Cook und LMEY eine gemeinsame Hotel-Investment-Plattform schaffen, um das Wachstum des Portfolios Thomas Cook-eigener Hotelmarken zu beschleunigen. Beide Partner werden mindestens fünf eigene von Thomas Cook oder Aldiana geführte Hotelanlagen in die Plattform einbringen. Die Hotelimmobilien mit einem Wert von rund 150 Millionen britischen Pfund werden verwendet, um eine solide Basis zur Finanzierung weiterer Hotelanlagen in den Thomas Cook-Zielmärkten zu schaffen.
Quelle: Thomas Cook