Terroranschlag auf Luxushotels in Colombo

258

Am Ostersonntag wurden gegen 11 Uhr Ortzeit drei Luxushotels in Colombo Ziel eines Anschlags.

Zusätzlich wurden in drei Kirchen des Landes Terroranschläge verübt. Die Zahl der Opfer ist erheblich. Nach letzten Informationen sind mehr als 180 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 400 Menschen wurden verletzt. Bei den Hotels handelt es sich um das Shangri La Hotel Colombo, das Kingsbury Hotel und das Cinnamon Grand Hotel. Alle drei Hotels befinden sich in der Hauptstadt von Sri Lanka.

In beiden Hotels wurden heftige Explosionen gemeldet. Im Shangri La Hotel in Colombo soll ein Sprengkörper in der dritten Etage des Hotels explodiert sein, was vermuten lässt, dass Attentäter das Haus zunächst betreten haben und erst dann eine Bombe zur Explosion gebracht haben. Zum Anschlag auf das Kingsbury Hotel liegen noch keine näheren Informationen vor.

Das Shangri La Hotel Colombo liegt im Geschäftsviertel der Stadt. Vom Hotel aus überblickt man den Indischen Ozean.

Das Fünf-Sterne-Hotel Kingsbury in Colombo befindet sich zwischen Galle Face Green, dem World Trade Center und dem Dutch Hospital Precinct.

Besonders verachtenswert ist der Anschalg auf die St. Antonius-Kirche und die Negombo-Katuwapitiya-Kirche zur Osterzeit.