Starwood Hotels & Resorts Worldwide hat ein Problem mit Malware im Kassensystem einiger Hotels in Nordamerika eingeräumt. Die Malware ist dazu geeignet, Kreditkartendaten der Kunden abzugreifen. Nach der Entdeckung der Sicherheitslücke hat die Hotelgruppe eine umfassende Untersuchung vorgenommen, um die Lücke im System zu ermitteln.
Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Malware insbesondere in den Restaurants und Souvenirläden der betroffenen Hotels das Kassensystem infiziert hat. Einen Hinweis, dass auch buchende Gäste betroffen sind, gibt es nicht. Die Malware soll in der Lage sein, Kreditkarteninformationen wie zum Beispiel Name des Karteninhabers, Kartennummer, Sicherheitscode und Verfallsdatum auszuspähen. Die betroffenen Hotels haben die entsprechenden Schritte eingeleitet, die Sicherheitslücke soll gestopft sein.
Starwood bittet ihre Kundschaft, die nächsten Kreditkartenabrechnungen genau zu prüfen und bei Unregelmäßigkeiten das kontoführende Institut zu kontaktieren.
Über die betroffenen Hotels sowie den Zeitpunkt der Sicherheitslücke informiert Starwood unter: www.starwoodhotels.com/paymentcardsecuritynotice