Ringhotels kündigen auf Jahreshauptversammlung Fortsetzung der Markenoffensive an

82

Am 27. März 2017 fand die 49. Jahreshauptversammlung der Ringhotels im Ringhotel Niedersachsen in Höxter statt. Neben der Feststellung und Genehmi­gung des Jahresabschlusses für 2016 stand der Markenvierklang der Hotelkooperation im Fokus.

Die Ringhotels blicken auf ein positives Ergebnis 2016. So schlossen sich beispiels­weise neun neue Hotels der Hotelkooperation an. Darüber hinaus spielt die Digitalisierung bei den Ringhotels eine wichtige Rolle: Seit Ende 2016 wird komplett digitalisiert gearbeitet. Dadurch konnten die Prospekturkosten um rund 50 Prozent reduziert werden. Die Einsparungen können so anderen Maßnahmen zugute kommen. Außerdem generierte die Hotelkooperation 38 Prozent mehr Direktbuchungen.

„Wir sind sehr zufrieden in das neue Geschäftsjahr gegangen“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels. „Abgesehen von der positiven Entwick­lung unserer Zahlen sind wir besonders stolz darauf, dass unsere Markenoffensive „Echt HeimatGenuss erleben“ auf immer festeren Füßen steht und von unseren Gästen so positiv aufgenommen wird.“

Markenvierklang der Ringhotels
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung präsentierten die Ringhotels auch erste Ergeb­nisse aus dem Markenvierklang, den die Hotelkooperation bei Professor Dr. Eisen­stein von der Fachhochschule Westküste in Auftrag gegeben hat. Ziel war dabei die kundenorientierte Markenwertermittlung, die anhand von Bekanntheit, Sympathie und Besucherbereitschaft ermittelt wurde.

Dabei wurde festgestellt, dass die Markenbekanntheit aller Hotelmar­ken auf dem deutschen Markt abgenommen hat. Erschreckend ist dabei die Tatsache, dass Hotelportale über eine höhere Bekanntheit verfügen, als die meisten Hotelmarken. In der Kategorie „ungestützte Markenbekanntheit“ schaffen es die Ringhotels als einzige Hotelkooperation überhaupt unter die Top 30. Alle Befragten, die Ring­hotels kennen, würden diese auch wieder besuchen. Viele der Befragten verbinden Ringhotels mit den Begriffen „Genuss“, „sich zu Hause fühlen“, „regionale Produkte“ und „familiengeführt“. Das entspricht zu 100 Prozent dem Markenkern „HeimatGenuss“ und dem Markenversprechen „Echt HeimatGenuss erleben“.

Gästebuch der Ringhotels
Darüber hinaus hat das Ringhotels Servicebüro ebenfalls Gäste, Kunden und Partner befragt. In Telefoninterviews wurde erfragt, was Gäste an den Ringhotels schätzen, warum sie gerne in einem Ringhotel übernachten oder aber mit diesen zusammen­arbei­ten. Mit den Zitaten ist das Ringhotels Gästebuch entstanden, das unter anderem in allen Ringhotels ausliegt und die Markenwerte der Ringhotels widerspiegelt.

Ringhotels Kompass
Mitte 2016 wurde unter dem Namen „Ringhotels Kompass“ eine Balanced Scorecard eingeführt, die zur weiteren Optimierung der Qualitätsmerkmale aller Ringhotels bei­tragen soll. Gewertet werden hierbei neben den Mystery Checks der Hotelkooperation beispielsweise auch die Markenidentität, die aktive Mitarbeit der einzelnen Ringhotels und der Trustscore von Trust You.

In diesem Jahr wurde erstmalig der „Goldene Kompass“ vergeben, mit dem das Ringhotel Birke in Kiel ausgezeichnet wurde, das den höchsten Score aller Ringhotels erreichte.

Mehr auf www.ringhotels.de