Projekt ServiceQualität an der Hochschule Harz schult Spitzenhotels Sachsen-Anhalts

192

Mystery Checks, Kunden- und Mitarbeiterbefragungen, Stärken-Schwächen-Analyse – wer ein erfolgreiches Unternehmen führen will, der kommt um solche kritischen Selbsteinschätzungen nicht herum. Für die touristischen und nichttouristischen Dienstleister Sachsen-Anhalts bietet das Projektteam der Initiative ServiceQualität seit 2008 Schulungen auch zu diesen Themen an. Erstmals fand ein Seminar dieser Art am 27. und 28. Februar in Magdeburg statt. Zwölf Unternehmen, darunter u. a. das Forum Hotel Villa Heine aus Halberstadt und das Dorint Hotel Charlottenhof aus Halle/Saale, schlossen die zweitägige Weiterbildung mit dem Zertifikat „Qualitäts-Trainer“ ab.

„Es ist natürlich spannend, aber auch motivierend einen anonymen Tester im Haus zu haben und Befragungen zu machen, um zu sehen, wo hakt es noch, was geht noch besser. Für ein erfolgreiches Unternehmen ist es wichtig, sich immer wieder zu hinterfragen und immer wieder neu um den Kunden zu kämpfen“, sagte der Gastronomiechef des bereits in anderen Rankings mehrfach ausgezeichneten Dorint Hotel Charlottenhof, Steffen Sonntag.

In einem ersten Schritt hatten sich die Seminarteilnehmer bereits zum „Qualitäts-Coach“ ausbilden lassen, um systematisch Lücken in ihrem Service aufzudecken und entsprechende Maßnahmen zu treffen. Für die konsequente Anwendung des Qualitätssystems und nicht zuletzt für viele neue kreative Ideen für einen gehobenen Service wurden sie mit dem Siegel „Q“ der Initiative ServiceQualität ausgezeichnet. „Im zweiten Schritt geht es nun mehr um einen 360-Grad-Blick über das ganze Unternehmen und darum, ob sich die Verbesserungsmaßnahmen bewährt haben oder ob es noch andere Defizite gibt. Andere Bundesländer haben bereits gute Erfahrungen mit diesem Prüfsystem gemacht und wir hoffen auf ähnliche Ergebnisse in Sachsen-Anhalt“, sagte der Projektleiter der Initiative ServiceQualität Sachsen-Anhalt, Matthias Grünberg.

ServiceQualität Sachsen-Anhalt ist die branchenübergreifende Qualitätsinitiative des Landes, die von der Hochschule Harz umgesetzt wird. Ziel ist die nachhaltige Verbesserung des Dienstleistungsangebots im Land. Mehr als 350 Unternehmen des Landes nehmen bereits an dem dreistufigen Seminar- und Zertifizierungssystem teil. Allein in 2007 wurden mehr als 200 so genannte „Qualitätscoache“ von den Dozenten der Hochschule Harz ausgebildet.

Die Initiative wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Partner des Projekts sind der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V., DEHOGA Sachsen-Anhalt, IHK Magdeburg und IHK Halle-Dessau sowie die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH. Bundesweit haben bereits 12 Länder das System übernommen und schulen erfolgreich vor allem ihre kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Die nächsten Seminare der ServiceQualität Sachsen-Anhalt finden am 9./10. April in Naumburg, am 28./29. April in Wittenberg sowie am 23./24. April in Wernigerode statt.

http://www.hs-harz.de