Noch ein Hotelprojekt in der Hansestadt: Hamburg will nun ein denkmalgeschütztes Gebäude in Bestlage in der Innenstadt an die Immobilienentwickler GST Service und MHH Hausservice verkaufen. In der sog. Oberfinanzdirektion am Rödingsmarkt – ein 1907 eingeweihtes Gebäude in Neo-Barock – soll ein Fünf-Sterne-Hotel einziehen. So ist der Wunsch von Stadt und Investor. Laut TOPHOTELPROJECTS werden in Hamburg derzeit 21 Hotelprojekte entwickelt bzw. gebaut.
Rund 15 Millionen Euro soll der Kauf des Hauses kosten. Die Gesamtinvestition wird auf bis zu 50 Millionen Euro geschätzt. Ein Hotelbetreiber steht noch nicht fest. Verhandlungen dazu liefen bereits vor Monaten, u.a. zwischen einem international bekannten Hotelier mit einer Lifestyle-Hotelmarke und den Immobilienentwicklern.
Wieviele Zimmer das künftige Tophotel haben könnte ist noch unklar. Jedoch auf knapp 15.000 Quadratmetern Grundfläche werden nicht allzu viele Gästezimmer unterzubringen sein. Zudem sind durch den bestehenden Denkmalschutz enge Grenzen für Umbauten gesetzt. Die sog. Oberfinanzdirektion liegt direkt an einem der zahlreichen Alsterkanäle direkt gegenüber dem bestens etablierten Steigenberger Hotel.
Die Immobilienentwickler haben nun Zeit, bis Ende Juli 2013 ein Konzept vorzulegen. Die Planung wird dabei die auf dem Gebiet der Hotel-Entwicklung versierte BCH-Business Comfort Hotel Corporation übernehmen.