Auf einer Asienreise des Senior Executive Teams stellte Vice Chairman und CEO Gabriel Escarrer ein neues Programm vor, das die Hotels der spanischen Gruppe noch attraktiver für chinesische Gäste machen soll. Angestrebt wird zudem die China Outbound Tourism Quality Service Certification der Nationalen Tourismusbehörde Chinas.
In China betreibt die Gruppe zwei Hotels in Jinan und Xi’an, bis 2017 sollen sechs weitere Häuser eröffnen. Aber auch als Quellmarkt für Europa spielt das Reich der Mitte eine große Rolle. In 2014 verreisten 100 Millionen Chinesen ins Ausland, bis 2020 wird sich diese Zahl voraussichtlich verdoppeln. Chinesische Touristen erweisen sich im internationalen Vergleich als überaus konsumfreudig, haben aber besondere Erwartungen an ihren Aufenthalt.
Meliá hat dafür das globale Programm „PengYou by Meliá“ entwickelt, das schrittweise in 80 ausgewählten Häusern, vor allem in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien, eingeführt wird. „PengYou“, was übersetzt so viel bedeutet wie „Freund“, ist in einer ersten Phase bereits angelaufen, darunter im Meliá Madrid Princesa und Meliá Barcelona Sarriá. Das Programm umfasst umfangreiche Schulungen für die Mitarbeiter, Mandarin sprechendes Personal, chinesische Fernsehkanäle und Infomaterial, spezielle Menüs und Minibar-Snacks sowie die Annahme der chinesischen Kreditkarten von Union Pay. Die spanische Kette kooperiert zudem mit dem führenden chinesischen Online-Reiseanbieter CTrip und intensiviert auch die direkte Ansprache der Konsumenten über sein Portal und chinesische Soziale Netze.
Mehr zur Gruppe unter: www.melia.com