Die spanischen Hotelgruppen NH Hoteles und Hesperia haben heute eine Vereinbarung unterzeichnet, die darauf abzielt, die jeweiligen Hotelgeschäftsbereiche miteinander zu vernetzen. Die Vereinbarung, die von beiden Verwaltungsräten unterstützt wird, führt dabei gleichzeitig zur Entstehung der größten spanischen Hotelgruppe im Bereich Stadthotels.
Die getroffene Vereinbarung hat sich zum Ziel gesetzt, die Hotelgeschäftsbereiche beider Unternehmen zu konsolidieren. Darüber hinaus sollen die Synergien durch ein vereinigtes Management aller Hotels maximiert und Vorteile aus den sich ergänzenden Strategien gezogen werden. Gleichzeitig erhält Hesperia einen Sitz im Verwaltungsrat von NH Hoteles und stellt damit einen Mehrwert für NH Hoteles und seine Aktionäre dar.
Darüber hinaus wird NH Hoteles der Generalversammlung vorschlagen, sowohl die Limitierung des Stimmrechtsanteils der Aktionäre auf 20 Prozent zu erweitern als auch die Beschlussfähigkeit auf 51 Prozent zu verringern. Um diese Modifizierungen bzw. Aufhebungen umzusetzen, wird eine außerordentliche Generalversammlung einberufen, sobald die Integration formal durchgeführt wurde.
Die wichtigsten Vorteile der Vereinbarung sind:
· NH Hoteles stärkt seine Strategie der europäischen Marktführerschaft im Segment Städtehotels und erweitert seine inländische sowie internationale Präsenz, ohne auf Kapital zurückgreifen zu müssen oder die Verbindlichkeiten zu erhöhen. Dabei ist darauf hinzuweisen, dass die Vereinbarung das Management aller Hesperia-Hotels beinhaltet, nicht aber den Kauf der Hotels.
· Hesperia hält nach der Kapitalerhöhung im Juli 2009 mehr als 25 Prozent der Aktien von NH Hoteles und erhält damit einen Sitz im Verwaltungsrat von NH Hoteles sowie anderen Gremien des Unternehmens.
Über NH Hoteles
NH Hoteles (www.nh-hotels.com) ist die drittgrößte Business-Hotelgruppe in Europa und betreibt zurzeit 349 Hotels mit 52.676 Zimmern in 22 Ländern in Europa, Lateinamerika und Afrika. In Kooperation mit Hesperia betreibt NH Hoteles 400 Hotels. Derzeit befinden sich 54 neue NH-Projekte mit ca. 8.000 Zimmern in der Entwicklung.
NH Hoteles ist bekannt für seine hohen Qualitäts- und Servicestandards sowie seine Liebe zum Detail bei Ausstattung, Restaurants und Technologie. Die NH-Hotels sind speziell auf Geschäftsreisende ausgerichtet, sodass diese in einer komfortablen Umgebung wie im eigenen Büro arbeiten oder sich einfach wie zu Hause fühlen können.
Einen besonderen Schwerpunkt legt das Unternehmen auf seine Gastronomie. In jedem einzelnen Haus bietet die Küche höchste Qualität an. Der spanische Koch Ferrán Adrià, Gründer des Restaurants El Bulli, kreierte eigens für NH Hoteles neue F&B-Konzepte: das so genannte „nhube“, das Gastronomie, Unterhaltung und Hotel miteinander kombiniert, sowie „Fast Good“.
NH Hoteles ist sich seiner Verantwortung als Tourismusunternehmen gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt bewusst und bietet Hotelleistungen an, die derzeitige und zukünftige Bedürfnisse ihrer internen und externen Stakeholders (Mitarbeiter, Kunden, Aktionäre, Zulieferer, Umwelt etc.), den Märkten, in denen NH präsent ist, und den zukünftigen Generationen mit einem Maximum an Aufmerksamkeit für effiziente und nachhaltige Lösungen antizipiert.
Über Hesperia
Hesperia Hotels verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Hotellerie und betreibt 51 Hotels mit insgesamt 7.786 Zimmern. Davon befinden sich 47 Hotels in den wichtigsten spanischen Städten, ein Hotel liegt in Andorra, eines in London und zwei Hotels auf der Isla Margarita (Venezuela).
Die große Auswahl der Hotels beinhaltet luxuriöse Stadthotels in Madrid, Barcelona und La Coruňa sowie Resorthotels mit exklusiven Spa- und Golfmöglichkeiten. Alle Hotels bieten einen exklusiven Service und umfassende Gästebetreuung, um den Aufenthalt in einem Hesperia Hotel so angenehmen wie möglich zu gestalten.
Die Hesperia Gruppe definiert sich durch Qualität, der im weitesten Sinne verstanden wird. Das Motto von Hesperia – „We are hoteliers“ („Wir sind Hoteliers“) – definiert nicht nur den Charakter der Hotelgruppe, sondern kommuniziert klar das Engagement, den bestmöglichen Qualitätsservice in all ihren Häusern zu bieten.
Hesperias Engagement für die Haute Cuisine begann im Jahr 2000 mit dem anerkannten Küchenchef Santi Santamaria und dem Restaurant Sant Celoni, im Hotel Hesperia Madrid, das mit zwei Guide Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. Das zweite Restaurant – das sogenannte Evo – wurde 2006 eröffnet und wird von Santi Santamaria in Zusammenarbeit mit Hesperia geführt. Das Evo befindet sich im transparenten Dom des Hesperia Tower Hotels und wurde bereits kurz nach der Eröffnung mit seinem ersten Guide Michelin Stern ausgezeichnet.