Die Mitarbeiter in Bad Nauheim stehen zu ihrem Haus

68

Es gibt ihn bei Hotels immer wieder: den kleinen aber feinen Unterschied, den die Gäste in besonders guter Erinnerung mit nach Hause tragen. Es ist das freundliche Lächeln am Empfang, der aufmerksame Kellner im Restaurant oder die kompetente Konferenzplanerin, die mit Übersicht und Charme einfach alles möglich macht… In der Dolce-Philosophie, die sich zum Ziel setzt, den Kunden ein unvergleichliches Meeting- und Hotelerlebnis zu ermöglichen, spielt passioniertes Personal deshalb eine zentrale Rolle. Alle General Manager der internationalen Gruppe mit derzeit 27 Hotels und Resorts in den USA, Kanada und Europa haben einen klaren Fokus auf professionelle Personalpolitik sowie eine intensive Mitarbeiterbindung und -förderung.

Bei den jährlich im Rahmen der Strategie-Tagung der Hotelgruppe vergebenen Dolce Awards wird daher auch der Preis „Best Engagement Survey“ verliehen, ein Index für die Mitarbeiter-Zufriedenheit in der jeweiligen Destination. Im Januar 2012 ging die Aus­zeichnung an das deutsche Tagungshotel Dolce Bad Nauheim mit Bestnoten seiner 117 befragten Mitarbeiter. Diese machten in zwei Umfragen, die im Januar sowie im Oktober/November 2011 in Bad Nauheim durchgeführt wurden, anonyme Angaben zur Dauer ihrer Unternehmenszugehörigkeit, zu Loyalität, Stolz und ihrer Gesamtzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz. Der aus den Ergebnissen er­rechnete „Engagement Index“ bescheinigt dem Dolce Bad Nauheim eine höchst erfolgreiche Personalpolitik.

Michel Prokop, General Manager des Hotels und Vice President Development Germany, Austria, Switzerland bei der Preisverleihung: „4,22 von fünf möglichen Punkten beschreibt nicht nur das beste Ergebnis im direkten Vergleich aller 27 Dolce-Häuser. Ein so klares Votum bestätigt mein Führungs­team und mich darin, den individuellen Dialog mit den Mit­arbeiter­­n weiterhin intensiv zu pflegen.“ Auch gemeinsame Veranstaltungen, regelmäßige Schulungen sowie das Kreieren neuer Service-Ideen im Team sollen konsequent fort­geführt und ausgebaut werden. Prokop ist überzeugt: „Wenn der Teamspirit stimmt und jeder am richtigen Fleck arbeitet, hat dies enorme Auswir­kun­gen auf die persönliche Motivation und Leistungs­fähigkeit. Das Resultat der Befragung reflektiert auch deutlich die hohe Kundenorientierung unserer Mitarbeiter und ihre Bereitschaft zu Spitzenleistungen – sehr zum Wohl unserer Gäste.“