Meliá Hotels International und chinesische Greenland Group kooperieren

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Die spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International und die Green­land Group, einer der größten Immobilienentwickler Chinas, haben eine strategi­sche Vereinbarung getroffen, um ein gegenseitiges, internationales Wachstum – innerhalb und außerhalb Chinas – voranzutreiben.

Der Greenland Group eröffnet sich durch die Kooperation die Möglichkeit zur zeitna­hen Einführung einer eigenen Stadthotel-Marke in Europa. Dafür wird eines der Hotels der spanischen Kette am dynamischen Frankfurter Geschäftsreisemarkt redesignt und umbenannt. Kurz- bis mittelfristig planen die beiden Partner weitere Eröffnungen der chinesischen Hotelmarke in Europa und China.

Nach dem Start des Gran Meliá Shanghai in 2010 wird mit Hochdruck an der Fertigstellung der beiden nächsten Hotels, dem Gran Meliá Xian (2013) und dem Meliá Chongqing (2015) gearbeitet. Durch die strategische Partnerschaft mit Greenland hat Meliá Hotels International jetzt zwei weitere Häuser im China-Portfolio: Das Meliá Jinan und das Meliá Tianjin in den rasant wachsenden Städten entlang des Korridors zwischen Shanghai und Peking. Beide Hotels sollen im kommenden Jahr eröffnen. Mittelfristig sollen durch die Allianz neben Meliá auch weitere Marken der Spanier in China eingeführt werden, wie beispielsweise die bislang auf Deutschland konzentrierten Innside Hotels oder die Luxus-Resortmarke Paradisus, die sich für das dynamische, chinesische Ferienhotel-Segment anbietet.

Bestandteil der Kooperation ist auch eine enge Zusammenarbeit der beiden Partner in Bereichen wie Mitarbeiter-Trainings, Vertriebssysteme, Beschaffung, Entwicklung und Einführung von Management-Systemen, Kundenbindungsprogramme oder Marketing. Die fundierten Kenntnisse über den Markt und die chinesische Kultur, die Greenland mitbringt, sind für Meliá Hotels von großem Wert. Unter Berücksichti­gung kultureller Besonderheiten kann die mallorquinische Gruppe nun noch maßge­schneidertere Serviceleistungen und Produktanpassungen für chinesische Gäste in ihren lokalen und internationalen Hotels entwickeln.

Gabriel Escarrer, Vice Chairman und CEO von Meliá Hotels International: “China wird schon bald weltweit der größte Quell- und Zielmarkt in der Tourismusindustrie werden. Die Präsenz unserer Marken in diesem Land ist daher der Schlüssel zu unserem Erfolg in der Region Asien-Pazifik und dem Rest der Welt. Angesichts dieses gigantischen Wandels, der sich auf die gesamte Reiseindustrie auswirken wird, sollten internationale Hotelketten mit großen chinesischen Unternehmen Allianzen bilden, um nicht den Anschluss zu verpassen und gemeinsames Wachstum unter Win-Win-Aspekten zu ermöglichen.”

Die Shanghaier Greenland Group gehört zu den ersten chinesischen Hotelgruppen, die in Europa ein Hotel unter eigener Marke eröffnen und will damit zu einer Refe­renz für europäische und chinesische Geschäfts- und Urlaubsreisende auf beiden Märkten werden.