Joint Venture zwischen MBD Group und Steigenberger Hotel Group

83

Die MBD Group und die Steigenberger Hotel Group schließen ein Joint Venture. Ziel ist, in Indien unter der Marke „MBD STEIGENBERGER“ Hotels zu betreiben und Franchisekonzessionen zu vergeben. Die MBD Group hält 51 Prozent der Anteile am Joint-Venture-Unternehmen, die Steigenberger Hotel Group 49 Prozent.

Die Geschäftsführung der Joint-Venture-Gesellschaft wird einem Board of Directors übertragen, das mit Mitarbeitern aus beiden Unternehmen besetzt ist. Die MBD Group kümmert sich um die Geschäftstätigkeit der Marke in Indien. Steigenberger verantwortet die Einhaltung der Markenstandards, das internationale Sales und Marketing sowie die Schulung der Mitarbeiter.

Für die kommenden 15 Jahre ist die Eröffnung von 20 Hotels in Indien geplant.

Entsprechend der internationalen Positionierung der Marke Steigenberger, zielt der Brand MBD Steigenberger auf das Luxussegment in Indien – ein Segment, für das ein besonders schnelles Wachstum prognostiziert wird. Flagship-Hotel des Joint Ventures wird das MBD Zephyr Bangalore, ein MBD Steigenberger Hotel im Herzen des Stadtteils Whitefield. Im Silicon Valley Indiens wird es über 184 Zimmer und 118 Serviced Apartments verfügen.

Über die MBD Group

Die MBD Group ist eines der führenden Bildungsunternehmen in Indien und verfügt über mehr als sechs Jahrzehnte Erfahrung. Sie hat gemäß der Zukunftsvision des Gründers der Unternehmensgruppe, Shri Ashok Kumar Malhotra, in verschiedene Branchen diversifiziert, darunter E-Learning, M-Learning, Kompetenzentwicklung, umweltfreundliche Notebooks, Papierherstellung, IKT-Infrastruktur, Hotellerie, Bauplanung und Bauausführung, Immobilien sowie die Entwicklung und der Betrieb von Einkaufszentren. Die MBD Group arbeitet gemäß Ihrer Vision „MBD-Produkte für alle Lese- und Schreibkundigen“ zu fertigen, kontinuierlich an dem Ziel, allen Menschen Zugang zu Bildung zu verschaffen. Die Unternehmensgruppe hat sich mit ihrem Angebot an Bildungsdienstleistungen auch die Märkte Südafrika und Sri Lanka erschlossen.

Gegenwärtig ist die MBD Group auf drei Kontinenten, in 30 Ländern und 5.000 Städten präsent und produziert jährlich 50 Millionen Bücher und etwa 30 Millionen Notebooks. Die Unternehmensgruppe beschäftigt eine große Zahl von Mitarbeitern und verfügt über ein umfassendes Netzwerk an Vertriebs- und Buchhändlern in ganz Indien. Es ist der einzige Verlag, der Bücher für alle Klassen, über alle Themen, für alle Bildungsbehörden Indiens und in den meisten in Indien gesprochenen Sprachen sowie in einigen internationalen Sprachen veröffentlicht. MBD ist das einzige Verlagshaus Indiens mit einer vollständigen Vorwärts- und Rückwärtsintegration – von der eigenen Papierherstellung über die hauseigene Vordruckstufe bis hin zu den hauseigenen Druck- und Bindungsabteilungen – und hat außerdem ein eigenes Vertriebsnetz mit 29 Niederlassungen in ganz Indien.

Die Unternehmensgruppe hat sich mit einem ersten Hotel, dem Radisson Blu MBD Hotel, Noida (Delhi NCR), erfolgreich in der Hotelbranche etabliert. Das Hotel, bei dem es sich um das erste 5-Sterne-Deluxe-Hotel in Noida handelt, befindet sich vollständig im Eigentum der MBD Group und wird von dieser allein betrieben. Es hat mehrere Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien gewonnen, unter anderem als bestes Hotel und für die am besten bewerteten Restaurants. Das zweite Hotel der Unternehmensgruppe ist das Radisson Blu Hotel in Ludhiana, ebenfalls das erste 5-Sterne-Deluxe-Hotel in seiner Region. Beide Hotels der Unternehmensgruppe weisen die beste Finanzleistung in ihrem Wettbewerberumfeld auf.

Die MBD Group besitzt außerdem Mischnutzungskomplexe der Premium- und Luxusklasse. In Ludhiana und Jalandhar werden Mischnutzungskomplexe der Premiumklasse, die ein 5-Sterne-Hotel sowie Premium-Einzelhandels- und -Entertainmentflächen umfassen, erfolgreich unter dem Markennamen „MBD Neopolis“ betrieben.
Mehr zu MBD im Netz unter: www.mbdgroup.com