Die deutsche Hotellerie ist in Bewegung wie kaum je zuvor. Auch trotz Finanzkrise: Innovative Konzepte, neue Marken und ausländisches Kapital beflügeln die Branche. Die Dynamik im Markt sorgt auch bei in Deutschland ansässigen Gesellschaften für Wirbel: Um Marktchancen zu erhöhen, schärfen sie ihre Produkt- und Markenprofile. Nie war das Spektrum der Konzepte so breit wie heute. Unterdessen wird das Budget-Segment salonfähig – vor allem der Trend zu Budget-Design breitet sich aus.
In der Hotellerie ist ein Trend zur Professionalisierung sichtbar, so die Branchenexperten: Die Rendite steht im Fokus, endlich wird Geld verdient. Gleichzeitig erobern immer mehr ausländische Hotelgesellschaften den deutschen Markt. Diese Ergebnisse liefert das TREUGAST Investment Ranking 2008. Die Wirtschafts- und Hotelexperten der TREUGAST Solutions Group in München analysieren zum neunten Mal die Performance der aktuell 53 bedeutendsten Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt. Details sowie Verlierer und Gewinner der Branche präsentiert TREUGAST auf der Expo Real. Besonders interessant ist die Untersuchung für Banken und Investoren.
Die Resultate im Einzelnen: Zum zweiten Mal schnitten insgesamt vier Gesellschaften mit dem Top-Ranking AAA ab: In der Spitzengruppe führt wieder Accor, die Marriott nach drei Jahren von der Spitze ablösen. ArabellaStarwood landet auf Platz drei, Motel One an vierter Stelle, als einzige Hotelgruppe im Budget-Segment mit Spitzenbewertung. Das TREUGAST Ranking gilt als Zuverlässigkeitsbarometer zur Performance-Bewertung der Hotelgesellschaften. Es wird mittels eines ständig weiterentwickelten spezifischen Verfahrens erstellt, dem ein Katalog aus knapp 200 Kriterien zu Grunde liegt. Das TREUGAST Investment Ranking ist unabhängig, zukunftsorientiert ausgerichtet und bewertet die laufende Performance.