Wer Freunde und Familie in Braunschweig besucht, muss seine Nächte nicht ungemütlich auf der ausgezogenen Gäste-Couch verbringen. Im Rahmen des Hotelsommers hatten die Besucherinnen und Besucher der Löwenstadt wieder einmal die Möglichkeit, Übernachtungen inklusive Frühstück bereits ab 35 Euro pro Person im Doppelzimmer zu buchen. Die gemeinsame Initiative von Stadtmarketing und Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. (ATB) fand in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Insgesamt 580 Übernachtungen sind im Rahmen der Aktion zu verbuchen. „Die Zahl liegt in diesem Jahr unter dem Rekordhoch von 2015 mit 794 Übernachtungen“, sagt Simon Heß, stellvertretender Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Bezieht man die Jahre 2014 mit 324 Übernachtungen und 2013 mit 286 Übernachtungen mit ein, so zeigt sich insgesamt ein durchschnittliches Ergebnis. Der Hotelsommer hat sich unter den Braunschweigerinnen und Braunschweigern etabliert und wird gern genutzt, um Freunde und Verwandte in die Löwenstadt einzuladen.“
Der Großteil der Gäste kam aus Deutschland, es nutzten aber auch einige ausländische Besucherinnen und Besucher das Angebot. Die weiteste Anreise hatten Gäste aus Kanada. Im inländischen Vergleich kam über die Hälfte der Reisenden aus Niedersachsen, gefolgt von Besucherinnen und Besuchern aus Baden Württemberg und Nordrhein-Westfahlen.
Wieslaw Puzia, Vorsitzender des ATB: „Ich freue mich ganz besonders, dass jedes der teilnehmenden Hotels von der Aktion profitiert hat. Aufgrund des positiven Ergebnisses werden wir den Hotelsommer auch im nächsten Jahr wieder durchführen.“
Teilnehmende Hotels waren in diesem Jahr: FourSide Hotel Braunschweig, BEST WESTERN Hotel Stadtpalais, Mercure Hotel Atrium Braunschweig, Frühlings Hotel, Hotel Fürstenhof, Vienna House Easy, Hotel Landhaus Seela, Steigenberger Braunschweig, BEST WESTERN CityHotel, Hotel Deutsches Haus, pentahotel Braunschweig.