Holiday Inn Stuttgart begrüßt international erfahrenen Küchenchef

62

Die Vita des neuen Chefkochs im Holiday Inn Stuttgart liest sich wie eine Weltkarte: Jan Seibold zog es nach über 25 Jahren in der globalen Fünf-Sterne-Hotelle­rie zurück ins „Ländle“, wo er aufgewachsen ist. Zum 1. September 2011 übernahm der 46-jährige aus dem Rems-Murr-Kreis als Executive Chef die kulinarische Leitung der beiden Hotelrestaurants „Piazza“ und „Dolce Vita“. Bereits vor Amtsantritt brachte Seibold eine Reihe von Ideen ein bei dem von F&B Direktor Bernd Reiss und Hoteldirektor Harald Hock geplanten umfassenden Umbau von Küche und „Piazza“. So entwickelte das Team u. a. eine offene illuminierte Show-Küche, die bereits jetzt für hoteleigene kreative Events rund ums Kochen und Genießen genutzt wird, aber auch Tagungsgästen für eine abendliche Küchen-Party zur Verfügung steht.

Zuletzt zeichnete Seibold für die Führung des gesamten Küchenteams im The Imperial New Delhi, einem der kontinuierlich best­be­wertesten Luxushotels der Welt, verantwortlich. Die Gastronomie des Deluxe City Business-Hotels mit elf Food & Beverage Outlets ist ebenso mehrfach ausgezeichnet, wie die des Hotel Sahara Star Mumbai, in dem er zuvor von 2007 bis 2009 als Executive Chef tätig war.

Weitere Stationen als Küchenchef führten den Familienvater u. a. in das Sultanat Oman (Crowne Plaza Hotel Muscat; Best Persian Restaurant), nach Ägypten (Sheraton Sharm El Sheikh, Swissôtel Cairo El Salam, El Gouna Mövenpick Resort & Spa sowie Pyramids Park Intercontinental), die Vereinten Arabischen Emirate (Millennium Hotel Sharjah) und nach Saudi Arabien (Al Jubail Intercontinental). Seiner kulinarischen Berufung folgte er außerdem ins Shangri-La Hotel Jakarta, Indonesien, nach Südafrika ins The Cascades Hotel Sun-City, den Marriott’s Castle Harbour Resort & Golf Club auf Bermuda und das Hotel Zum Bären in der Schweiz.

Dabei wurde der Grundstein für seine internationalen Erfolge in der Nouvelle Cuisine ganz bürgerlich in der Nähe von Stuttgart gelegt: Im Hotel, Weinstube, Restaurant & Metzgerei Idler in Stetten. „Die Anfänge meiner Karriere basieren auf einer schwäbisch-gründlichen Koch-Ausbildung in einem sehr anspruchsvollen Gasthaus mit typischer regionaler, elsässischer und österreichischer Küche“, erinnert sich Seibold.
Die für seinen Beruf so wichtigen Weinkenntnisse erwarb er 1986 als Commis de Cuisine im Zwei-Sterne-Restaurant “Witten’s Hop” in Hannover, das seinerzeit über die beste Weinkarte Deutschlands verfügte.

Auch nach einem Vierteljahrhundert am Herd ist Kochen noch immer seine große Leidenschaft, neben der kreativen Gestaltung und Weiterent­wicklung von Speisekarten. Wie sich im Holiday Inn Stuttgart seine schwäbischen Wurzeln mit den langjährigen indisch-arabischen Einflüssen vermischen, darf man bereits jetzt sehr gespannt sein. Unter seiner Regie ist jedoch gewiss: Ob regional verfeinerte Klassiker oder internationale Nouvelle Cuisine – der neue Küchenchef steht für marktfrische Produkte, kreatives Gespür und viel Erfahrung. Sein Ziel in Stuttgart: Das über Jahrzehnte in internationalen Küchen erlangte Know-how an junge Nachwuchsköche weiterzugeben!

www.holidayinn-stuttgart.de