Hilton-Marke Denizen mit gestohlenen Daten entwickelt?

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Schwerste Vorwürfe erhebt Starwood Hotels & Resorts Worldwide gegen zwei ehemalige Führungskräfte und den Konkurrenten Hilton Hotels Corporation. Sie sollen mit massenweise gestohlenen Daten die neue Hilton Luxusmarke Denizen Hotels entwickelt haben.

Starwood behauptet in einem Rechtsstreit, dass zwei frühere leitende Angestellte, die zum Rivalen Hilton Hotels Corp. gewechselt sind, geschützte Geheiminformationen widerrechtlich mitgenommen haben, um die Entwicklung von Hiltons neuer Luxus-Liftestylemarke Denizen voranzutreiben. Im Prozess gegen den vormaligen Präsidenten Ross Klein (jetzt Global Head Luxury & Lifestyle Brands bei Hilton) und Amar Lalvani, Ex-Senior Vice President der Starwood Luxury Brands Group – beide kehrten Starwood im Juni 2008 den Rücken und heuerten bei Hilton an – geht es nach Informationen des Branchendienst „Der Mobilitätsmanager“ um den Diebstahl von mehr als 100.000 elektronisch gespeicherten Dateien von Starwood.

Diese Dateien sollen u.a. auch vertrauliche Informationen über Starwoods W Hotel-Marke beinhalten. Die widerrechtlich transferierten Daten haben laut Darstellung von Starwood dem Wettbewerber Hilton sehr geholfen bei dessen Aufbau der neuen Luxusmarke Denizen, die im März gestartet worden war (DMM berichtete).

Starwood fordert von Hilton Schadenersatz, dasselbe von den beiden Ex-Mitarbeitern und die Rückgabe bzw. Vernichtung aller gestohlener Daten. Wie Starwood-Chefberater Kenneth Siegel sagte, habe die Plünderung von geheimen Daten im großen Stil, die Starwoods Eigentum sind, dazu geführt, dass Hilton gewissermaßen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand bekam, wie man schnell und kostengünstig eine neue Marke aus dem Boden stampfen kann. Hilton, so klagt Starwood, habe für Denizen nur ganze neun Monate gebraucht, was üblicherweise drei bis fünf Jahre dauert.

Die Sprecherin von Hilton Hotels Corp., Ellen Gonda, bezeichnete den Prozess als wertlos. Hilton wolle sich gegen die Behauptungen mit aller Macht wehren. Und der Hotelkonzern wolle sich lieber der weiteren Entwicklung seiner neuesten Marke Denizen Hotels widmen.

Auf dem International Hotel Forum in Berlin (10. März 2009) hatte Chris Nassetta, Präsident und Chief Executive Officer der Hilton Hotels Corporation, den jetzt so umstrittenen Neuzugang zur Hilton Family of Brands noch euphorisch vorgestellt: „Wir freuen uns, die internationale Lifestyle-Marke Denizen Hotels in unserem Marken-Portfolio begrüßen zu dürfen. Mit den neuen Denizen Hotels will Hilton sein Luxus- und Lifestyle-Portfolio rund um die Marken Waldorf Astoria, Waldorf Astoria Collection und Conrad Hotels perfekt machen. Die neue Lifestyle-Marke soll Business mit Vergnügen verbinden und eine Umgebung bieten, die Reisenden ein ganz neues Hotelerlebnis verspricht.

Denizen Hotels werden in internationalen Metropolen zu finden sein. Laut dem jetzt einer schweren Straftat verdächtigten Ross Klein (Hilton Global Head Luxury & Lifestyle Brands), wurde die neue Marke für all jene Gäste geschaffen, die ein außergewöhnliches Hotelerlebnis erwarten und verdienen. Die Hilton Family umfasst 3.200 Hotels in 77 Ländern mit insgesamt zehn Brands, einschließlich Denizen.

Quelle: www.dmm.travel