Das Grand Hotel Wien – Motor der Nachhaltigkeit in Wien

78

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor für die österreichische Hauptstadt Wien. Einen bedeutenden Beitrag zum ökologischen Wirtschaften liefert dabei das Grand Hotel Wien. Die Erstzertifizierung durch Green Globe im letzten Jahr ist ein Beweis für die effektive Arbeit des Hotels im Bereich des ressourcenorientierten Wirtschaftens.

Das Grand Hotel Wien am Kärntner Ring im Wiener Gemeindebezirk ist der ideale Ort um die Stadt zu genießen und zu erkunden. Das Hotel besteht seit über 100 Jahren und wurde 1870 eröffnet. Mit der Zeit wurde es zum Mittelpunkt des Wiener Gesellschaftslebens und ist dies bis heute geblieben. Neben der Übernachtungsmöglichkeit fungiert das Grand Hotel Wien auch als Veranstaltungsort für Konferenzen, Tagungen, Banketts und Gala-Abende. Mit zwölf verschiedenen Räumlichkeiten wie dem eleganten Ballsaal, der bis zu 500 Personen fasst, ist das Grand Hotel Wien der ideale Treffpunkt für die Geschäftswelt. Auch beim Thema Wellness hat das Luxushotel viel zu bieten. So gehört zum Hotel ein großer Spa-Bereich mit Fitness, eine Sauna und weitere Wellnessmöglichkeiten. Für kulinarische Genüsse sorgen das Restaurant „Le Ciel by Toni Mörwald“, ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern, das japanische Restaurant „Unkai“, die Grand Brasserie, die Kavalierbar, das Lobby Café Rosengarten sowie die Sushi Bar „Unkai Sushi“.

Der Bereich Nachhaltigkeit wird im Grand Hotel Wien besonders groß geschrieben. Im Jahr 2015 stand vor allem der gewissenhafte Umgang mit Ressourcen im Vordergrund, wie Horst Mayer Generaldirektor des Hotels erklärt: „ Eine Herausforderung, die sich zu Beginn des Projektes mit Green Globe für das Grand Hotel ergeben hat, war die Verantwortung, einen respektvollen Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen zu pflegen und gleichzeitig die hohen Anforderungen und Erwartungen seiner Gäste zu übertreffen. Wir haben festgestellt, dass auch mit kleinen und einfachen Dingen (zum Beispiel im Bereich Wäsche und Beleuchtung) ein Beitrag geleistet und der selbe Gästekomfort beibehalten werden kann.“ Mayer ist sehr stolz über die Zertifizierung und sieht hierbei große Vorteile für das Hotel: „ Die erfolgreiche Zertifizierung ist ein Vorteil für das Grand Hotel, auch international gesehen, gegenüber Hotels ohne Zertifizierung. Mit der Zertifizierung erfüllen wir beispielsweise Anforderungen von großen Firmen umfangreich, für die ein nachweisliches Engagement im Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine Mindestvoraussetzung für eine gemeinsame Geschäftsbeziehung ist.“ In diesem Jahr ist die Bienenpopulation auf dem Dach des Hotels weiter aufgestockt worden, dadurch haben noch mehr Bienen einen sicheren Platz. Weiterhin standen beim Hotel die regionalen Lieferanten im Fokus und im administrativen Bereich ist die Papierreduktion zu einem wichtigen Thema geworden.

Durch die gewissenhafte Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit der letzten Jahre, sowie der stringenten Weiterführung und dem Ausbau der nachhaltigen Aktivitäten befindet sich das Grand Hotel auf dem besten Weg auch 2016 ein erfolgreiches nachhaltiges Jahr zu erreichen. So wird das Hotel auch in Zukunft seinen Teil dazu beitragen, dass das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Bedeutung in Wien hat.

Über Green Globe
Green Globe ist eine 1993 gegründete Organisation, welche Zertifikate für Unternehmen der Tourismus- und Veranstaltungsbranche verleiht. Die Kriterienstandards von Green Globe orientieren sich dabei an der Agenda 21, welche auf der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro festgelegt wurde. Es findet ein jährliches Audit statt und auch die Kriterien werden regelmäßig überarbeitet. Die in Los Angeles beheimatete Firma bietet Zertifizierungen, Weiterbildungen, Schulungen und Marketing Dienstleistungen für Unternehmen weltweit an.