Einen Grund zum Feiern gibt es beim Grand Hotel Wien. Das 5 Sterne Hotel schloss seine Green Globe Erstzertifizierung erfolgreich ab. Damit macht das Hotel einen wichtigen Schritt im Bereich Nachhaltigkeit und ökologischem Wirtschaften. Die Auszeichnung ist ein Beleg für die ressourcenorientierte Arbeit des Luxushotels.
Mit seinem vielfältigen kulturellen Angebot und vielen touristischen Attraktionen wie dem Prater, Schloss Schönbrunn oder dem Stefansdom lohnt sich Wien immer wieder für eine Reise. Das spezielle Flair der Stadt hat Wohlfühlcharakter und ist für Touristen weltweit ansteckend.
Der ideale Ort um Wien zu genießen ist das Grand Hotel am Kärntner Ring im Wiener Gemeindebezirk. Das Hotel besteht seit über 100 Jahren und wurde 1870 eröffnet. Mit der Zeit wurde es zum Mittelpunkt des Wiener Gesellschaftslebens und ist dies bis heute geblieben. Neben der Übernachtungsmöglichkeit fungiert das Grand Hotel auch als Veranstaltungsort für Konferenzen, Tagungen, Banketts und Gala-Abende. Mit zwölf verschiedenen Räumlichkeiten wie dem eleganten Ballsaal, der bis zu 500 Personen fasst, ist das Grand Hotel der ideale Treffpunkt für die Geschäftswelt. Auch beim Thema Wellness hat das Luxushotel viel zu bieten. So gehört zum Hotel ein großer Spa-Bereich mit Fitness, eine Sauna und weitere Wellnessmöglichkeiten. Für kulinarischen Genüsse sorgen die Restaurants Le Ciel, Grand Café und Unkai sowie die Suskhi Bar Unkai Sushi.
Der Bereich Nachhaltigkeit nimmt in der Unternehmensphilosophie des Grand Hotels einen ganz wichtigen Platz ein. Im Jahr 2015 war die Umsetzung der Vorgaben für die Erstzertifizierung des Hotels die größte Herausforderung, wie der Generaldirektor des Grand Hotels, Horst Mayer erklärt: „Eine Herausforderung, die sich zu Beginn des Projektes mit Green Globe für das Grand Hotel ergeben hat, war die Verantwortung, einen respektvollen Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen zu pflegen und gleichzeitig die hohen Anforderungen und Erwartungen seiner Gäste zu übertreffen. Wir haben festgestellt, dass auch mit kleinen und einfachen Dingen (zum Beispiel im Bereich Wäsche und Beleuchtung) ein Beitrag geleistet und der selbe Gästekomfort beibehalten werden kann.“ Die Veränderungen für das Grand Hotel durch die Zusammenarbeit werden vor allem in der engen Zusammenarbeit mit Green Globe deutlich, betont Mayer: „Green Globe bietet uns eine sehr gute Plattform, um unsere Aktivitäten bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltschutz weiter auszubauen und zu forcieren. Green Globe ist somit ein wichtiger Partner, der uns dabei unterstützt, stetige Verbesserungen zu erreichen und der diese Bemühungen permanent und transparent kontrolliert.“ Auf die Erstzertifizierung ist Horst Mayer stolz und glaubt, dass die Auszeichnung dem Grand Hotel im internationalen Standing hilft: „Die erfolgreiche Zertifizierung ist ein Vorteil für das Grand Hotel, auch international gesehen, gegenüber Hotels ohne Zertifizierung. Mit der Zertifizierung erfüllen wir beispielsweise Anforderungen von großen Firmen umfangreich, für die ein nachweisliches Engagement im Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine Mindestvoraussetzung für eine gemeinsame Geschäftsbeziehung ist.“
Mit der Erstzertifizierung setzt das Grand Hotel ein großes Zeichen im Bereich Nachhaltigkeit und trägt damit ressourcenorientiertes Wirtschaften in der österreichischen Hauptstadt.
Über Green Globe
Green Globe ist eine 1993 gegründete Organisation, welche Zertifikate für Unternehmen der Tourismus- und Veranstaltungsbranche verleiht. Die Kriterienstandards von Green Globe orientieren sich dabei an der Agenda 21, welche auf der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro festgelegt wurde. Es findet ein jährliches Audit statt und auch die Kriterien werden regelmäßig überarbeitet. Die in Los Angeles beheimatete Firma bietet Zertifizierungen, Weiterbildungen, Schulungen und Marketing Dienstleistungen für Unternehmen weltweit an.