Grand Hotel Stockholm – ein Fünf-Sterne Haus mit Nobel Flair

169

Die unmittelbare Nachbarschaft und freie Aussicht auf den königlichen schwedischen Palast sind für die Gäste des Grand Hotel Stockholm ein zusätzliches Highlight. Das Fünf-Sterne Haus im Herzen der skandinavischen Metropole umgibt aber nicht nur durch die Nähe zum königlichen Palast ein ganz besonderes Flair. In dem historischen Gebäude wird Geschichte Wirklichkeit und nicht von ungefähr steigt hier alljährlich der Nobelpreisträger ab – und das aus Tradition.

Am 10. Dezember 2008 ist es wieder so weit: Stockholm hat etwas Besonderes zu feiern – die eindrucksvolle Verleihung des diesjährigen Nobel-Preises in der Stockholmer Konzert Halle. Als Ort seines Aufenthalts wird der Preisträger die „Nobel Suite“ in einem der traditionsreichsten Häusern Skandinaviens wählen: dem Grand Hotel im Zentrum von Stockholm. Und das hat nicht nur Tradition sondern auch seinen guten Grund: denn auch im Grand Hotel wird Tradition groß geschrieben.
Das imposante Gebäude in City-Lage direkt am Hafen und mit einzigartiger Aussicht wurde 1874 erbaut und verfügt heute über 368 Zimmer und Suiten. Das Design der einzelnen Zimmer bietet dem Gast eine Reise durch die unterschiedlichen Stilepochen und variiert vom Jugendstil, Neo-Klassisimus, Roccoco über die zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts bis hin zur amerikanischen Klassik. Von den 37 großzügigen Suiten ist die Princess Lilian Suite die beeindruckendste und sucht europaweit seinesgleichen: 330 Quadratmeter purer Luxus mit einmaligem Panoramablick über Stockholm, einem extravagantem Badezimmer, mit eigener Sauna und schalldichtem Kinoraum.

Historisches Venue für jede Gelegenheit

Im Grand Hotel findet jedes Event seinen ganz individuellen Rahmen. Von den insgesamt 24 Veranstaltungs- und Tagungsräume bieten 19 eine historische Kulisse für jede Art von Veranstaltung.
So wurde die Ausgestaltung des Spiegelsaals durch die berühmte Galerie des Glaces in Versailles inspiriert. In dem pompösen Saal fand 1901 das allererste Nobel Preis Banquett statt und er gilt heute als schwedischer National-Schatz.
Im Grand Hotel können bis zu 800 Teilnehmer gleichzeitig verköstigt werden. Modernste Technik kombiniert mit über hundertjähriger Erfahrung im Veranstaltungsmanagement und bestem Service garantieren ein gelungenes Event. Als besonderes Highlight steht für Events und Vernstaltungen auch eine Power Yacht zur Verfügung. Das Gran Hotel wurde als Europe`s Leading Conference Hotel mit dem World Travel Award 2008 ausgezeichnet.

Mathias Dahlgren: ein schwedischer Gourmet Koch – ganz natürlich

Der Michelin Sterne Koch Mathias Dahlgren verleiht der Küche im Grand Hotel eine ganz persönliche Note: und zwar eine natürliche. Dies drückt sich in der Zubereitung und Auswahl seiner exquisiten Speisen aus, der Natural Cusine wie er sie selber bezeichnet. Aber auch für sein Restaurationsbetrieb hat er ein ganz besonderes Konzept gewählt. So werden seine schwedischen Gourmet Köstlichkeiten in zwei unterschiedlichen Locations serviert: zum einem in einem klassischen First Class Restaurant im edlen Ambiente, dem Matsalen, und zum anderen in der Matbaren, im legeren Ambiente mit familiären Charakter.
Mathias Dahlgren überwindet damit Konventionen und Hemmschwellen und so findet im Gran Hotel auch der „Spontan- oder Single-Esser“ den Weg in die Matbaren und damit zu First Class Speisen. Ein ungewöhnliches Hotel-Restaurant-Konzept, das von den Gästen mehr als gerne angenommen wird. Und gerne angenommen wird auch das Smörgasbord, das im Grand Hotel als einzigstes Restaurant in Schweden über das gesamte Jahr angeboten wird.

Shopping auf Swedisch

Stockholm schickt sich an, eine der attraktivsten Metropolen Europas zu werden: und dazu gehören neben den beeindruckenden Museen, den imposanten historischen Gebäuden und den vielfältigen Freizeit- und Eventmöglichkeiten ebenso die ausgezeichneten Shopping Tours. Das Grand Hotel befindet sich in nur fünf Minuten Gehweg zu den Einkaufstempeln der weltweit bekannten Mode- und Designhäusern. Ein besonderer Shopping-Guide Service kann vom Grand auf Wunsch arrangiert werden und führt individuell maßgeschneidert und persönlich direkt zu Schwedens einzigartigen Shopping Highlights und jungen Trend-Designern. Die nordische Metropole ist einfach und flexibel zu erreichen. So fliegt die schwedische Fluggesellschaft SAS von acht deutschen Flughäfen mehrmals täglich nach Stockholm und lädt damit auch zu einem spontanen Besuch ein in die skandinavische Metropole mit dem besonderen Nobel Flair.