Wie Nachhaltigkeit bei einem Stadt & Businesshotel aussieht, zeigt das Hotel Glärnischhof in Zürich. Für seine Arbeit in diesem Bereich erhielt das Hotel in diesem Monat die Re-Zertifizierung durch Green Globe. Die Auszeichnung ist auch ein Beleg für die Bemühungen, welche das Hotel in das ressourcenorientierte Wirtschaften steckt. Zudem ist es eine Bestätigung, dass man mit seinem Nachhaltigkeitskonzept erfolgreich ist.
Größte Herausforderung im letzten Jahr war laut Elizabeth Recio, Marketing Managerin vom Glärnischhof Stadt & Businesshotel die Eröffnung der Oak Bar am 11. Mai 2017. Bei der Oak Bar handelt es sich um eine Bar, die auf einem Nachhaltigkeitskonzept basiert. Die Bar befindet sich im Erdgeschoss des Hotels und bietet die größte Schweizer Gin Auswahl der Stadt an. Auch bei den „Swiss Tapas“ wird auf die Zubereitung mit regionalen Produkten geachtet. Auf dieses Projekt ist das Hotel ganz besonders stolz. Neben der Eröffnung der Oak Bar schaffte das Glärnischhof Stadt & Businesshotel einen weiteren Nachhaltigkeitserfolg, so erhielt man bei den World Luxury Awards im Dezember 2017 die Auszeichnung als Bestes „Luxus Eco / Green Hotel Europas“ und „Bestes Luxus Business Hotel der Schweiz“.
Veränderungen durch die Zusammenarbeit mit Green Globe gibt es in der Kommunikation über Nachhaltigkeit, wie Recio erklärt. Man habe noch viel genauer die Bedeutung dieses Bereiches verinnerlicht und dabei auch viel gelernt.
In diesem Jahr steht unter anderem auf der Agenda die interne Nachhaltigkeitsschulung voranzutreiben sagt Recio: „ Wir möchten uns weiterhin im Sinne der Nachhaltigkeit & Service Qualität verbessern und werden dies für zukünftige große und kleine Projekte im Auge behalten. Zu betonen ist, dass wir eine Interne Nachhaltigkeitsschulung an den Glärnischhof Mitarbeiter anbieten werden, damit alle über jegliche Green Maßnahmen informiert sind, damit sie sich involviert fühlen und das Gelernte nicht nur bei der Arbeit sondern auch in ihrem Privatleben umsetzen.“
Die Ziele des Glärnischhof Stadt & Businesshotel zeigen, dass man sich im Nachhaltigkeitsbereich stetig weiterentwickeln will. Dabei greift man auf die Kreativität zurück, welche man bei bisherigen Projekten angewendet hat. So schafft man eine ideale Basis, um auch in Zukunft Erfolge im Bereich des ressourcenorientierten Wirtschaftens zu feiern und zudem einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Schweiz zu liefern.
Quelle: Green Globe