Geschäftsreise-Segment bietet enormes Wachstumspotenzial für Budgethotels

132

Markengeführte Niedrigpreishotels zunehmend attraktiv auch für Business-Reisende – Konsequente Expansion der B&B Hotels – 24 weitere Hotelprojekte auf dem Plan – Neuer Director of Sales & Marketing.
Die französische Niedrigpreishotelkette B&B Hotels präsentiert sich bereits zum zweiten Mal auf der Business Travel Show in Düsseldorf, der führenden Fachmesse für Geschäftsreisen. „Die Business Travel Show ist die ideale Plattform für die B&B Hotels, um unser attraktives Budget-Angebot für Geschäftsreisende noch stärker zu positionieren“, erläutert Mark Thompson, Geschäftsführer Deutschland der B&B HOTELS GmbH.

Da der Kostendruck in Unternehmen weiter steige, sei das Interesse am neuen Trend der Niedrigpreishotels auch bei Business-Reisenden enorm. „Der Fokus von Geschäfts-Reisenden liegt auf einem niedrigen Preis, einer günstigen Lage an Messen oder Autobahnausfahrten und natürlich viel Komfort. In den B&B Hotels genießen diese zusätzlich eine moderne Ausstattung, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und kostenlose Extra-Services wie Wireless LAN im Zimmer. Auf dieses Markenversprechen können sich unsere Gäste in allen B&B-Häusern bundesweit verlassen“, so Thompson weiter. Auch die transparente und einfache Ratenstruktur erleichtere die Auswahl und ermögliche einen schnellen Buchungsprozess.

„Bereits etwa 70 Prozent unserer Gäste sind Business-Reisende und es steckt noch viel Potenzial in diesem Bereich auf dem deutschen Markt. Mit rund 450.000 Zimmern stellt Deutschland das größte Budget-Segment der Hotellerie in Europa dar. Mit gerade Mal fünf Prozent sind Hotelketten hier aber stark unterrepräsentiert“, so Thompson. Weiteres kräftiges Wachstum sei deshalb geplant: Nach der Eröffnung des B&B Hotels in Frankfurt-Nord im August 2008 steht mit 182 Zimmern das bisher größte Hotelprojekt der Niedrigpreiskette in Hamburg-Altona auf dem Plan. Voraussichtlich im Dezember 2008 wird es seine Pforten öffnen. Insgesamt 24 weitere Hotelprojekte, darunter am Standort Düsseldorf-Nord, sind bereits in Planung, davon zehn Franchise-Hotels im Rahmen der Partnerschaft mit Tank & Rast. Ziel ist es, bis Ende 2010 mit rund 60 Häusern in Deutschland präsent zu sein.

Aufgrund der rasanten Expansionspläne wachsen die B&B Hotels auch personell: Ab dem 22. September wird Monika Keiner als neuer Director of Sales & Marketing die Vertriebs- und Marketingaktivitäten der B&B-Zentrale weiter stärken. Monika Keiner war zuletzt als Leiterin Vertriebsmanagement beim der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V.

Über B&B Hotels
Die B&B Hotels GmbH ist eine Tochter der französischen Gruppe B&B Hotels, der dritt­größten Budget-Hotelgruppe in Frankreich. Die Hotelkette ist mit 177 Häusern und über 12.400 Zimmern (inklu­sive der Übernahme von 60 Villages Hotels) in Frankreich sowie bereits mit 16 Häusern und über 1.500 Zimmern in Deutschland vertreten. Bis zum Ende des Jahres 2009 sind neun eigene Neueröffnungen und zwölf weitere Häuser in Kooperation mit Tank & Rast in Deutschland ge­plant. Ziel bis 2010 ist es, das B&B-Portfolio in Deutschland auf rund 60 Hotels aufzustocken, wovon bis zu 34 Hotels in Kooperation mit dem Autobahnraststätten-Betreiber Tank & Rast entstehen sollen.

www.hotelbb.de