„Die große Nummer ist, wir liegen im Plan und haben alle gesteckten Ziele erreicht“ erklärte eine sichtlich zufriedene Elke Schade anlässlich der der Bilanzpressekonferenz im Dorint Hotel Köln. Pro Jahr sind 2 bis 4 neue Hotels geplant.
Das Jahr 2007 sei nach dem Spin-Off von Accor durch die kaufmännische Überleitung der Betriebe sowie dem Rebranding gekennzeichnet gewesen und habe viele Investitionen nach sich gezogen. Man habe sich mit neuer Verkaufsmannschaft und Markenstrategie gut aufgestellt. „Wir wollen die Markenstärke von Dorint wieder herbeiführen“ so Elke Schade
Trotz allem Optimismus attestiere Schade für 2007, „wir haben einen negativen Jahresüberschuss“. Nach unbestätigten Informationen soll es sich um ca. 17 Mio. Euro handeln. Ziel sei es in 2008 den Verlust zu halbieren. Für 2011 ist erstmals ein positives Ergebnis geplant. Das wird auch notwendig sein, denn dann ist die Mitgift von Accor in Höhe von ca. 50 Mio. Euro aufgebraucht.
So ist für 2008 vorgesehen die Zimmerbelegung von 61,1% auf 63,9% zu erhöhen und dadurch den IBFC von 27% auf 29% zu steigern. Besonderen Nachholbedarf haben hier die Resort-Hotels mit einem IBFC von nur 16%. Die durchschnittliche Zimmerrate soll von 93,94 Euro auf 97,87 Euro steigen.
„Wir können uns nur durch gute Dienstleistungen abheben“ ist für Elke Schade Vorraussetzung um langfristig die Ziele erreichen zu können. Als Meilensteine für 2008 sieht man die Einführung eines neuen Reservierungssystems, die Gestaltung einer neuen Webseite, die Einführung eines Kundenbindungsprogramms sowie die Vernetzung aller Dorint Häuser über ein Data Warehouse.
Für Bereichsdirketor Business-Hotels E. Ulrich Schweitzer ist Kernziel die „Schließung der Lücke an den A-Standorten“. Man (unter)suche derzeit in den 7 größten Städten Deutschlands und ausgesuchten Feriendestinationen nach Standorten. Ziel sei es pro Jahr 2 bis 4 neue Hotels zu eröffnen. Konkrete Planungen existeiren für den Neubau einen 4 Sterne Hotels in Hamburg und Oberursel bei Frankfurt. Und auch für den Standort Köln könne er sich noch ein 3 Stern Plus Hotel vorstellen.
Mit dem neuen Produkt „Dorint Vital“ will sich da Hotel durch Individualisierung und Spezialisierung vom Markt abheben. Mit „Dorint Vital“ sollen Familen, Alleinreisende und Paare sowie Tagungsgäste angesprochen werden. Für Bereichdirketor Resorthotels Götz Braake steht fest, „Dorint wird bis 2011 die führende Hotelgesellschaft im präventiven und nachhaltigen GesundGenuss Tourismus sein“.
Um für Kunden eine Transparente Darstellung zu erreichen, wird es vier Spezialisierungsgruupen geben: Beauty und Kosmetik, Wellness, Medizin und Kultur. Dabei steht für Götz Braake fest, „Ein medizinisches Angebot wird es nur an ausgewählten Standorten geben, die über entsprechendes Personal und Konmpetenz verfügen“. So seien zunächst nur die Standorte Freiburg mit der Anbindung an die Mooswaldklinik, Bad Brückenau und Seefeld in Österreich vorgesehen.
Alle Häuser sollen nach ISO 14001, einer internationalen Norm für Umweltmanagementsysteme zertifiziert werden. Schon heute beziehe man regionale Produkte und Ressourcen vor Ort. Weitere ökologische Standards seien aber noch nicht definiert.(eTN)