DEHOGA vergibt Gold an das Dorint Hotel Charlottenhof in Halle

166

In puncto Service und Ambiente ist das Dorint Charlottenhof Halle (Saale) mit seinem einzigartigen Jugendstil-Interieur schon mehrfach geehrt worden. Jetzt hat das Vier-Sterne-Haus bewiesen, dass sich wirtschaftlicher Erfolg und effektiver Umweltschutz im Gastgewerbe keineswegs ausschließen. Für seine nachhaltige Betriebsführung ist der Charlottenhof beim DEHOGA Umweltcheck in der Kategorie Gold ausgezeichnet worden.

„Wir legen im laufenden Betrieb sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit“, betont Hoteldirektorin Christine Gering. „Dafür haben wir in den vergangenen Jahren viel in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz investiert. Die Auszeichnung in Gold bestätigt unseren eingeschlagenen Weg und bekräftigt uns darin, nicht nachzulassen, denn das Feld der Verbesserungsmöglichkeiten bleibt vielfältig.“

Seit Jahren liegt Christine Gering und ihrem Team nachhaltiges Hotelmanagement am Herzen. Durch gezielte Investitionen in die erforderliche Technik ist es dem Dorint Charlottenhof Halle (Saale) gelungen, beachtliche Mengen an CO2, Wasser und Energie einzusparen. Zudem setzt das elegante Jugendstil-Juwel auf regionale Produkte: Was im Restaurant „Charlott“ serviert wird, stammt zum großen Teil von Lieferanten aus der Region.

Die bewusste Ausrichtung des gehobenen Hotelbetriebs kommt bei den Gästen sehr gut an. „Wir spüren eine verstärkte Nachfrage im Hinblick auf nachhaltiges und umweltbewusstes Wirtschaften“, beobachtet Christine Gering. „Dem wollen wir durch die anspruchsvolle und transparente Auszeichnung des ,DEHOGA Umweltcheck‘ Rechnung tragen.“

Die Initiative „DEHOGA Umweltcheck“ ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA Bundesverbandes, an der sich zwischenzeitlich fast 6.000 gastgewerbliche Unternehmer beteiligen. Der „DEHOGA Umweltcheck“ wurde für die spezifischen Anforderungen des Gastgewerbes und seiner vorrangig klein- und mittelständisch geprägten Betriebe konzipiert. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA prüft die teilnehmenden Betriebe in verschiedenen Kategorien wie Wasser- und CO2-Verbrauch, anfallende Müllmenge und die Verwendung regionaler Produkte. Für jede Kategorie sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden die individuellen Besonderheiten der Betriebe umfassend berücksichtigt.
Einen Blick in das Dorint Hotel Charlottenhof in Halle werfen