Für sein konsequentes Nachhaltigkeitskonzept wurde das Crowne Plaza Wiesbaden jetzt mit dem Zertifikat „Green Globe“ ausgezeichnet. Damit ist das Haus eines von bislang 73 Hotels deutschlandweit, das von der internationalen Brancheninitiative mit dem Nachhaltigkeitssiegel für besonderes Umweltengagement zertifiziert wurde.
Das Crowne Plaza Wiesbaden hat als erstes Hotel in der hessischen Landeshauptstadt das Zertifikat „Green Globe“ erhalten. Mit dem Branchensiegel würdigt die internationale Initiative der Reise- und Tourismusindustrie das herausragende Engagement des Hotels für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Vor der Auszeichnung hat das Crowne Plaza Wiesbaden eine strenge Nachhaltigkeits-Prüfung von 39 Pflichtkriterien bestanden und 89 Prozent von 292 begleitenden Indikatoren erfüllt. Geprüft wurden unter anderem Attribute wie Energie-Einsparung, Wasserreduzierung, Müllvermeidung, reduzierter CO2-Ausstoß und Verwendung umweltgerechter Lebensmittel wie Bioprodukte aus der Region. Die Zertifizierung erfolgte durch den von Green Globe designierten Prüfer Dr. Peter Zimmer der Futour Tourismusberatung Hamburg. Im Crowne Plaza Wiesbaden zeichnet der technische Leiter Michael Mayer für die Erfüllung der Prüfkriterien und den Support des Prüfers verantwortlich.
Wichtige Voraussetzung zur Erfüllung der Prüfkriterien ist neben dem Nachhaltigkeitsengagement der Mitarbeiter die Anbindung des Hotels an das Umweltprogramm der Intercontinental Hotels Group (IHG), zu der die Marke Crowne Plaza gehört. „Nicht nur durch die Auflagen unserer Dachmarke, sondern auch ganz individuell im Hotel legen wir auf Nachhaltigkeit stets großen Wert. Wir sind überzeugt, dass es die Gäste zu schätzen wissen, wenn wir den Umweltgedanken im Hotel aktiv leben“, freut sich Hoteldirektor Jan Hüpers über die offizielle Auszeichnung als grünes Hotel.
Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitssiegel sind unter www.greenglobe.com und über das Hotel unter www.crowneplaza.com/wiesbaden abrufbar.