Das unabhängige Qualitätssiegel Certified des VDR hat das bisherige Zusatzmodul „Certified Green Hotel“ jetzt auf eigene Füße gestellt. So können sich ab sofort ökologisch und gesellschaftlich verantwortlich agierende Business-Hotels mit dem Nachhaltigkeitssiegel zertifizieren lassen, ohne bereits in einer anderen Kategorie ausgezeichnet zu sein. Mit der Eigenständigkeit des Siegels soll dem Thema Nachhaltigkeit als fester Bestandteil zeitgemäßer Hotelkonzepte stärkere Bedeutung zukommen.
Gelebte Nachhaltigkeit
Ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein sowie soziale und gesellschaftliche Verantwortung werden in vielen Hotels bereits aktiv gelebt. Das eigenständige Siegel Certified Green Hotel soll besonders für Geschäftsreisende und Veranstaltungsteilnehmer Transparenz schaffen als Nachweis für die nachhaltige und ökologische Hotelausrichtung. Vor dem Hintergrund der EU-Berichtspflicht gewinnt das Thema bei Tagungsplanern, Einkäufern und Travel Managern zunehmend an Bedeutung im Unternehmensumfeld. Darüber hinaus achten auch Privatpersonen verstärkt auf nachhaltige Aspekte bei der Auswahl eines geeigneten Hotels.
Geprüfte Transparenz
Das Qualitätssiegel „Certified Green Hotel“ wurde als sinnvolles Auswahlkriterium für nachhaltige Hotels entwickelt und wird regelmäßig aktuellen Anforderungen angepasst. Im Rahmen eines umfangreichen Kriterienkatalogs werden Hotels auf umweltgerechte Energie- und Wasserversorgung, sinnvolle Müllentsorgung, ein nachhaltiges Lebensmittelkonzept, umweltbewusste Mobilität sowie gesellschaftliche Verantwortung geprüft. Über 100 Hotels in Deutschland tragen bereits das Siegel „Certified Green Hotel“.
„Für Unternehmen ist es wichtig, nachhaltig wirtschaftende Business-Hotels anhand eines anerkannten unabhängigen Auswahlkriteriums bewerten zu können. Das neue eigenständige Certified-Green-Siegel des VDR bietet hierfür eine hervorragende Entscheidungsgrundlage bei der Hotelwahl“, sagt Inge Pirner, Mitglied im Präsidium des VDR.
Quelle: VDR