Best Western wird in den kommenden drei Jahren mit 25 Projekten zur größten Hotelkette im Nahen Osten avancieren. Die ehrgeizigen Wachstumspläne basieren auf der großangelegten Expansionsstrategie der weltweit vertretenen Hotelmarke. Kooperationspartner vor Ort ist der renommierte regionale Partner Zainal Mohebi Group, der zu den Top 100 Unternehmen der Vereinigten Arabischen Emirate zählt. Im Zuge eines Managementvertrags mit der Zainal Mohebi Group wird Mohebi Investments (MI), ein Tochterunternehmen der Gruppe, federführend für die weitere Expansion von Best Western im Nahen Osten sein und sich als regionaler Entwickler direkt in Dubai vor Ort befinden. Für sämtliche Verkaufs- und Marketingaktivitäten zeichnet ein weiteres Tochterunternehmen, Mohebi Aviation, verantwortlich und wird mit einem Internationalen Verkaufsbüro in Dubai präsent sein. Das finanzielle Volumen des Joint Ventures beläuft sich auf knapp 350 Millionen Euro.
„Im Zuge der internationalen Expansion von Best Western ist auch eine starke Präsenz im Nahen Osten von signifikanter Bedeutung“, begründet Glenn de Souza, Best Western Vice President – International Operations Asia, die Entscheidung für die Ausrichtung auf diese Region. „Die Wirtschaft in der Golfregion unterliegt nach wie vor einem starken Wachstum – und birgt dadurch gerade für den Hotelsektor ein großes Potenzial. Um sich hier erfolgreich zu etablieren, ist ein starker, verlässlicher Partner vor Ort unerlässlich. Mit der Zainal Mohebi Group (ZMG) haben wir ein Unternehmen gefunden, das über das entsprechende Know-how sowie über die nötige Erfahrung verfügt. Die Gruppe wird federführend für die Entwicklung der Hotelprojekte sowie für das komplette Management einschließlich der Verkaufs- und Marketingaktivitäten im Nahen Osten sein. Wir werden uns hier besonders auf die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait, Saudi Arabien, Bahrain, den Oman und Katar fokussieren“, ergänzt de Souza.
Erste Projekte in Dubai und im Oman.
Das erste Best Western Hotel im Emirat Dubai, Best Western Residences, befindet sich derzeit noch in Bau und Entwicklung und wird voraussichtlich im Februar 2009 eröffnen. Das Hotel wird über 220 Zimmer und Studios verfügen und sich im beliebten Stadtteil Bur Dubai inmitten der Hauptgeschäfts- und Einkaufsgegend des Wüstenemirats befinden. Für Konferenzen und Meetings stehen entsprechende Räumlichkeiten für bis zu 100 Personen zur Verfügung, während der Aufenthalt in der Dachterrassen-Bar oder im Außenrestaurant für Entspannung und das leibliche Wohl der Gäste sorgt. Die Distanz zum internationalen Flughafen beträgt nur eine halbe Stunde. Zielgruppe des Hauses sind sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisende, die sich über einen längeren Zeitraum oder auch nur für einige Tage im Wüstenemirat aufhalten möchten. Angestrebt ist eine 80-prozentige Belegung im ersten Betriebsjahr. Die Investitionssumme für dieses Projekt beläuft sich insgesamt auf 35 Millionen Euro.
„Wir planen, mit der Marke Best Western in der gesamten Golfregion präsent zu sein“, führt Souza weiter aus. „Mit zwei Best Western Premier Häusern, der gehobenen Kategorie der Marke, werden wir in Maskat, der Hauptstadt des Oman, präsent sein.“ Diese Hotels werden über 180 und 250 Zimmer verfügen und nur eine Viertelstunde vom internationalen Flughafen des Sultanats entfernt sein. Der Oman bietet für Touristen eine große Bandbreite an reizvollen geographischen Gegebenheiten wie der langgestreckten Küste, die das zerklüftete Omangebirge von der Wüste im Landesinneren abgrenzt.
Starker Partner vor Ort: Mohebi Investments
Auch Mohammed Mohebi, Präsident und Geschäftsführer von Mohebi Investments verspricht sich von der Zusammenarbeit mit der weltweit größten Hotelmarke Synergieeffekte: „Wir streben weitere Investitionen und eine noch stärkere Expansion innerhalb des aufstrebenden Tourismussektors in den Vereinigten Arabischen Emiraten und der gesamten Golfregion an. Die Kooperation mit Best Western entspricht ganz unserer auf Wachstum ausgerichteten Strategie und geht Hand in Hand mit der Intention der Regierung Dubais, das Emirat auch in Zukunft als touristisches Ziel in verschiedenen Segmenten zu etablieren.“ Mohebi führt weiter aus: „Das Investitionsvolumen in touristische Projekte in der Golfregion beläuft sich auf insgesamt knapp 200 Milliarden Euro – 80 Prozent davon bestreiten alleine die Vereinigten Arabischen Emirate. Über 6,5 Millionen Touristen besuchten Dubai im Jahr 2006, im Jahr 2010 soll die 15 Millionen Marke erreicht werden. Daher gibt es insbesondere im Drei- und Vier-Sterne-Segment einen entsprechend hohen Bedarf an Hotels, da sich die internationalen Hotelketten bisher nicht sehr stark auf diese Kategorien fokussiert haben. Mit Best Western haben wir nun einen idealen Partner für diesen Bereich gefunden, der diese Lücke optimal schließt.“
Schon vor der Expansion im Nahen Osten hat sich Best Western großangelegte Wachstumspläne in Asien auf die Fahnen geschrieben: Best Western International wird in den kommenden drei Jahren – als bereits am schnellsten wachsende Hotelkette Asiens – die größte Hotelkette des östlichen Kontinents werden. Mit ihrer ehrgeizigen Wachstumsstrategie wird die weltweit größte Hotelkette ihr Portfolio bis 2010 um über 200 asiatische Hotels erweitern. Best Western erfuhr bereits in den vergangenen sechs Jahren einen beachtlichen Zuwachs: Von nur sechs Hotels im Jahre 2001 konnte die Hotelmarke die Anzahl ihrer Häuser auf nunmehr 120 steigern.
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