Associated Luxury Hotels übernimmt Worldhotels

97

Die neue Partnergesellschaft Associated Luxury Hotels übernimmt Worldhotels und baut dadurch ihre globalen Sales-, Marketing- und Vertriebsleistungen sowie ihr Hotelportfolio weiter aus. Zu Associated Luxury Hotels gehört bereits Associated Luxury Hotels International (ALHI), eine seit 30 Jahren führende globale Sales-Organisation für nordamerikanische Meetings und Incentives. ALHI und Worldhotels sind führende Gruppen, die unabhängige hochwertige und luxuriöse Hotels und Hotelmarken in der ganzen Welt vereinen. Zum Kaufpreis und den Details des Vertrags haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mit 350 Mitgliedhotels und 75.000 Zimmern richtet sich Worldhotels an Geschäfts- und Urlaubsreisende, die bei ihrer Hotelwahl authentische und lokale Erlebnisse suchen. Worldhotels sitzt in Frankfurt, Deutschland, während Associated Luxury Hotels sowie ALHI ihren Sitz in Orlando, Florida, USA haben. ALHI kümmert sich um den nordamerikanischen MICE-Markt (Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions). Die Firma vereint über 250 unabhängige Luxushotels mit insgesamt 138.500 Zimmern. Bereits in diesem Jahr wird ALHI ein Sales-Team in Europa aufbauen. Sowohl ALHI als auch Worldhotels werden durch die Übernahme ihre geographische Reichweite, Wettbewerbsfähigkeit und Marktpenetration verbessern.

Laut David Gabri, Chief Executive Officer von Associated Luxury Hotels, werden ALHI und Worldhotels als separate Divisionen betrachtet werden. Auch die Mitglieder und der Betrieb beider Organisationen bleiben getrennt. Zum Portfolio von Worldhotels wie von ALHI gehören Businesshotels, historische Hotels, Lifestyle Hotels, Boutique Hotels und exquisite Resorts. Die meisten Mitglieder von Worldhotels befinden sich außerhalb der USA, davon zahlreiche in Europa und im Asien-Pazifikraum. Vereinzelte Hotels, die bereits zu Worldhotels gehören, könnten zukünftig auch in das Portfolio von ALHI eintreten.

“Durch den Zusammenschluss können wir die Bedürfnisse unserer Hotels und Resorts besser bedienen“, so Gabri. “Seit unserer Gründung im Jahr 1986 haben wir uns darauf fokussiert, die beste globale Sales-Organisation für unsere Mitglieder zu sein. Worldhotels und ALHI stehen beide für hohe Qualität. Daher ist die Übernahme von Worldhotels ein logischer Schritt. Mitgliedhotels beider Firmen, ihre Gäste und MICE-Kunden werden von dem erweiterten Zugang zu Märkten profitieren.“

“Mit dieser Übernahme stärkt Associated Luxury Hotels die Dienstleistungen für Hotels in bedeutender Weise. Beide Firmen haben ähnliche Charakteristiken. Sie bedienen unabhängige Hotels und Hotelketten weltweit. Worldhotels ist für sein globales Marketing, Sales, Training, E-Commerce sowie modernste Technologie- und Vertriebslösungen bekannt, während sich ALHI in der MICE-Szene einen Namen gemacht hat. Worldhotels agiert hauptsächlich außerhalb von Nordamerika, ALHI dominiert den nordamerikanischen Markt. Unsere Quellmärkte ergänzen sich daher optimal“, führt Gabri aus.

Gabri gab außerdem bekannt, dass Chief Commercial Officer Tom Santora von Associated Luxury Hotels zusätzlich die Rolle des Executive Chairman bei Worldhotels übernehmen wird. Dort wird er sich um die strategische Ausrichtung der Firma kümmern. Geoff Andrew wird weiterhin als Chief Executive Officer in Frankfurt die 140 weltweiten Mitarbeiter von Worldhotels führen. Laut Santora beschleunigt die Übernahme den Weg für beide Firmen, um mit den großen Hotelketten zu konkurrieren. “Im Gegensatz zu den großen Konglomeraten werden die Portfolios von ALHI und Worldhotels hauptsächlich aus weltweit einzigartigen und unabhängigen Hotels bestehen, die aufgrund ihres individuellen Charakters bei Reisenden geschätzt werden. Da sowohl MICE- und Geschäftsreisende als auch Urlauber lokale und authentische Erlebnisse schätzen, sind beide Firmen optimal positioniert, um unabhängige Hotels in den Bereichen Sales, Marketing und Distribution zu unterstützen.“

Andrew fügt hinzu: “Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft mit Associated Luxury Hotels. Unsere Mission lautet „Empowering True Independence“ und die Übernahme verschafft uns zahlreiche Möglichkeiten dieses Ziel umzusetzen und unseren Mitgliedern noch mehr Geschäft zu verschaffen. Zusammen werden wir der führende Anbieter von Hoteldienstleistungen für unabhängige Hotels werden.“

Weitere Informationen zu den neuen Partnern unter: www.alhi.com, www.worldhotels.com und www.alhworld.com.