Der Deutsche ReiseVerband (DRV) präsentiert seine neu gestaltete Broschüre „Zahlen und Fakten zum deutschen Reisemarkt“ mit wichtigen Kennziffern aus dem Jahr 2015 im Rahmen der ITB in Berlin. Das wichtige Nachschlagewerk informiert Branchenvertreter, Politik und Medien über den hohen Stellenwert des Wirtschaftsfaktor Tourismus in Deutschland und zeigt auf, wie sich der Reisebüro- und Reiseveranstaltermarkt im vergangenen Jahr entwickelt hat.
Sowohl Reiseveranstalter als auch Reisebüros konnten im Jahr 2015 ihren Umsatz erneut steigern: Der Gesamtumsatz im Reiseveranstaltermarkt betrug 27,3 Milliarden Euro, die Reisbüros erwirtschafteten 23,7 Milliarden Euro. Die Broschüre gibt zudem einen Überblick über die beliebtesten Urlaubsziele aller Nationen: Das Ranking führte erneut Frankreich an gefolgt von den USA auf Platz 2 und Spanien auf Platz 3. Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen im Inland lagen in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen. Bei den Auslandsreisezielen verteidigte Spanien erneut seine Führung, Italien und die Türkei folgten auf Platz 2 und 3.
Insgesamt haben die Bundesbürger vergangenes Jahr 69,1 Millionen Urlaubsreisen ab fünf Tagen unternommen, rund 70 Prozent davon führten sie zu Reisezielen ins Ausland und rund ein Drittel zu Zielen in Deutschland. Dass die Deutschen sich ihren Urlaub gerne etwas kosten lassen, belegen die Zahlen zu den Ausgaben für ihre Auslandsreisen: 2015 haben sie über 71 Milliarden Euro dafür investiert.
Das zweite Jahr in Folge gab es eine Zunahme bei der Anzahl der Reisebüros – auf nunmehr 9.880. Die durchschnittliche Dichte stationärer Reisebüros – d.h. die Anzahl von Reisebüros pro 100.000 Einwohner – in Deutschland beträgt 11,2 Büros. Die höchste Reisebürodichte weist nach wie vor Sachsen, die niedrigste Schleswig-Holstein auf. Am stärksten zugenommen hat die Anzahl der Reisebüros in den neuen Bundesländern, angeführt von Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Wie zu erwarten führen die folgenden Großstädte das Ranking mit den meisten Reisebüros an: Berlin, Hamburg und München gefolgt von Köln.
Neben diesen stationären Reisebüros gibt es 400 Agenturen, die ihr Reiseangebot ausschließlich über Internet und Call-Center vertreiben – das ist ein deutlicher Anstieg um über 100 gegenüber 2014. Die Bedeutung der Zugehörigkeit stationärer Reisebüros zu einer Reisebürokette, einem Franchisesystem oder einer Reisebürokooperation nimmt langfristig betrachtet immer mehr zu. Nur 620 Büros gehören zu keiner Kette oder Kooperation oder sonstiger Zusammenschlüsse. Inzwischen ist der Anteil des sogenannten systemgebundenen Vertriebs auf über 93 Prozent gestiegen. 2004 waren es erst 78 Prozent.
Weitere Kapitel der DRV-Broschüre geben Auskunft über die Wahl der beliebtesten Reiseverkehrsmittel und wie sich Bahn-, Bus-, Flugverkehr und der Boom-Markt Kreuzfahrten in Deutschland entwickelt haben. Näher beleuchtet wird auch der Geschäftsreisemarkt und ein Blick auf die wichtigsten Kongressdestinationen weltweit und in Deutschland geworfen.
Die DRV-Broschüre „Zahlen und Fakten zum deutschen Reisemarkt 2015“ steht auf der DRV-Website im Fachbereich Statistik und Marktforschung zum kostenfreien Download zur Verfügung.
www.drv.de/fachthemen/statistik-und-marktforschung/fakten-und-zahlen-zum-reisemarkt