Weniger Gäste im Mai

137

Bad Ems. Nach einem leichten Plus im April hat die rheinland-pfälzische Hotel- und Tourismusbranche im Mai wieder einen Rückgang hinnehmen müssen. Insgesamt 810 200 Gäste hätten 2,14 Millionen Übernachtungen im Land gebucht, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Bad Ems mit. Das waren 1,9 Prozent weniger Gäste und 4,8 Prozent weniger Übernachtungen als im Mai 2008.

Damit blieben auch in den ersten fünf Monaten dieses Jahres die Übernachtungszahlen unter dem sehr hohen Niveau des Vorjahreszeitraums. Von Januar bis Mai kamen 2,58 Millionen Gäste nach Rheinland-Pfalz, 2,7 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die Zahl der Übernachtungen ging um 3,3 Prozent auf 6,93 Millionen zurück.

Die Zahl der ausländischen Gäste stieg im Mai zwar an, blieb aber nach wie vor unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. In den ersten fünf Monaten kamen 3,3 Prozent weniger ausländische Gäste und buchten 0,8 Prozent weniger Übernachtungen.

Leichte Zuwächse beim Tourismus gab es den Angaben zufolge nur an der Nahe und an der Saar. Alle anderen Regionen verbuchten ein Minus.
Besonders stark betroffen waren Rheinhessen und die Eifel. In Rheinhessen war die Situation vor allem von Mainz geprägt. In der Landeshauptstadt ging hauptsächlich durch den Abbau von Bettenkontingenten internationaler Fluggesellschaften insbesondere die Zahl ausländischer Gäste zurück. In die Eifel kamen vor allem in die Ferienzentren weniger Besucher.