London. Der britische Reiseveranstalter TUI Travel hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2008/2009 insbesondere wegen gesunkener Kosten deutlich mehr verdient. Der bereinigte Gewinn stieg von April bis Juni gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 57 Prozent auf umgerechnet knapp 119 Millionen Euro, wie das im Mehrheitsbesitz der TUI AG befindliche Londoner Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
TUI Travel habe dabei insbesondere von Synergieeffekten durch die Integration des britischen Reiseanbieters First Choice, geringeren Verlusten aus den britischen und deutschen Fluggeschäften sowie einem guten Buchungsaufkommen in Großbritannien, Skandinavien und Deutschland profitiert. Außerdem sei Ostern dieses Jahr ins dritte
Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 gefallen.
Der Reiseveranstalter sei gut aufgestellt, um die für das am 30. September endende Geschäftsjahr 2008/2009 gesetzten Ziele zu
erreichen, sagte Vorstandschef Peter Long. Allerdings seien bislang weniger Buchungen für die Wintersaison eingegangen als im Vorjahr,
warnte der Konzern.