Zur Stärkung des Tourismus im ländlichen Raum verknüpft die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) aktuelle Themenkampagnen mit erfolgreichen Basisthemen bei der Vermarktung des Reiselandes Deutschland und setzt inhaltlich neue Akzente. So prägen im Jahr 2014 die Kampagnen „Natürlich einzigartig“ zur Bewerbung nachhaltiger Tourismusangebote in ausgewählten Naturlandschaften sowie „UNESCO-Welterbe in Deutschland – Nachhaltiger Natur- und Kulturtourismus“ die Aktivitäten der DZT für die ländlichen Regionen. 2015 werden „Tradition und Brauchtum“ und 2016 „Faszination Natururlaub in Deutschland“ touristische Attraktionen außerhalb der Metropolregionen beleuchten. Damit erhalten unterschiedliche Basisthemen und Kooperationen entlang der beiden Megatrends Kultur und Gesundheit ein gemeinsames Leitmotiv.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), verweist auf das Potenzial dieser Angebote: „Der ländliche Raum spiegelt die gesamte Vielfalt des touristischen Angebotes im Reiseland Deutschland wider. Dementsprechend ist in den vergangenen zehn Jahren die Zahl der Ausländerübernachtungen in Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern bereits um fast 40 Prozent auf knapp 16 Millionen gestiegen. Trotzdem liegt der Anteil des ländlichen Raums am gesamten Incoming erst bei knapp einem Viertel. Unter dem Leitmotiv „Regionen in Deutschland – Urlaub im ländlichen Raum“ bündeln wir die Aufmerksamkeit für kulturelle Attraktionen jenseits der Großstädte und lenken den Blick unserer Gäste auf faszinierende Naturlandschaften, auf attraktive Freizeitangebote und herausragende Nachhaltigkeitskonzepte für internationale Reisende.“
Um die Bewerbung der Basisthemen unter dem Aspekt „ländlicher Raum“ zu intensivieren, erweitert und vertieft die DZT kontinuierlich den jeweiligen Content in ihren Onlineangeboten, entwickelt marktspezifisch Printprodukte in verschiedenen Sprachen und kooperiert mit Verbänden und Experten. So weist beispielsweise der Eventkalender im Online-Angebot der DZT auf besonders prägnante kulturelle Angebote, Volksfeste und Veranstaltungen in ländlichen Regionen hin. Die DZT wirbt zum Beispiel unter anderem in Kooperation mit dem Deutschen Weininstitut um Reisende in die Weinbauregionen und auch für regionale und saisonale Produkte. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Heilbäderverband werden gezielt Gesundheitstouristen angesprochen, die sich in prädikatisierten Kurorten erholen wollen. Ausgerüstet mit aktuellen Pocketguides in verschiedenen Sprachen beleben Wanderer und Radfahrer die Erholungsgebiete.
Laut DZT-Qualitätsmonitor verleben ausländische Deutschlandreisende überdurchschnittlich häufig Erholungs-, Natur-, Familien- und Aktivurlaub im ländlichen Raum. Dementsprechend übernachten die Touristen häufiger in Ferienwohnungen, auf Campingplätzen und in Gasthöfen. Flanieren/Bummeln, Shopping, Spazierengehen in der Natur, Nichtstun/Ausspannen und individuelle Ausflüge zählen zu den beliebtesten Aktivitäten während des Urlaubsaufenthaltes auf dem Land.
Mit 5,2 Millionen Übernachtungen im ländlichen Raum (Gemeinden unter 10.000 Einwohner) dominieren die Niederlande mit Abstand das Ranking der Quellmärkte, gefolgt von der Schweiz, Belgien, Dänemark, Österreich und Frankreich. Insgesamt generieren diese Nachbarländer Deutschlands mehr als zwei Drittel der Übernachtungen ausländischer Gäste im ländlichen Raum.
Mit dem Thema „Regionen in Deutschland – Urlaub im ländlichen Raum“ unterstützt die DZT das erklärte Ziel der Bundesregierung, Regionen, die bisher weniger vom Tourismus profitieren, zu fördern und international zu bewerben.