Norddeutschlands Tourismus wird internationaler

69

Die Zahl ausländischer Touristen in Niedersachsen wächst zwar kontinuierlich, bleibt aber prozentual und in der Wachstumsdynamik unter dem Bundesdurchschnitt. Für Reisen von Einheimischen innerhalb Deutschlands sehen Tourismusforscher außerdem kaum noch Wachstumspotenzial. Wer also mehr Gäste und Übernachtungen erreichen will, für den kann ein stärkeres Engagement um Gäste aus dem Ausland eine Lösung sein.

Norddeutschland legt sich deshalb jetzt noch mehr ins Zeug, um im Ausland als attraktives Reiseziel wahrgenommen zu werden. Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN), verrät im Interview mit den NIHK-Tourismusnachrichten, welche Aktionen die TMN im Auslandsmarketing plant und wie die niedersächsischen Gastgeber und Tourismusorganisationen sich einbringen können. Gleichzeitig hat die Metropolregion Hamburg ein neues Leitprojekt mit dem Titel „Welcome to MRH“ gestartet. Zum Maßnahmenbündel des Projekts gehören u.a. Seminare und Übersetzungen von Websites. Vor allem wird es aber um Informationsaustausch und Vernetzung gehen. Ein Forum für Interessierte bietet die NIHK-Veranstaltung „Internationalität schafft Gäste“ am 16. Juni 2016.

Darüber hinaus liefern die Tourismusnachrichten aktuelle Statistiken, Weiterbildungsangebote, Literaturtipps und mehr. Die Tourismusnachrichten sind unter www.n-ihk.de abrufbar.